Anzeige
Anzeige
Samstag, 31. Dezember 2016

Ahornblätter setzten sich mit 5:2 durch Finalsieg gegen Lugano: Team Canada gewinnt erneut den Spengler Cup

In der Davoser Vaillant Arena fand am Samstagmittag vor 6.300 Zuschauern das Endspiel des 90. Spengler Cups statt.
Foto: imago

Titel verteidigt: Das Team Canada hat erneut den Spengler Cup im schweizerischen Davos gewonnen. Die Ahornblätter setzten sich am Silvestermittag im Endspiel des Traditionsturniers mit 5:2 (1:1, 3:0, 1:1) gegen den Schweizer Vizemeister HC Lugano, den die Kanadier auch schon im Finale des Vorjahres knapp mit 4:3 besiegt hatten, durch und sicherten sich damit bei ihrer 33. Teilnahme zum bereits 14. Mal den Turniersieg. Sie liegen damit nur noch einen Titel hinter Gastgeber und Rekordsieger HC Davos. Der HC Lugano schließt den Spengler Cup unterdessen bei seiner dritten Teilnahme zum dritten Mal auf dem zweiten Platz ab.

Dabei hatte es in der Davoser Vaillant Arena am Samstagmittag zunächst so ausgesehen, als könnte es für die Luganesi diesmal womöglich mit noch mehr klappen: Dario Bürgler brachte die Bianconeri nach nur 31 gespielten Sekunden bereits mit 1:0 in Führung. Schon in der siebten Spielminute konnte das Team Canada dann allerdings in Person von Verteidiger Chay Genoway zum 1:1 ausgleichen, und mit gleich drei Treffern im zweiten Drittel durch Marc-Antoine Pouliot (21.), Cory Emmerton (23.) sowie Andrew Ebbett (38.) bogen die vom langjährigen NHL-Profi Luke Richardson trainierten Ahornblätter in einem unterhaltsamen Endspiel vor 6.300 Zuschauern schließlich frühzeitig auf die Siegerstraße ab. Wiederum Bürgler konnte nach etwas mehr als vier Minuten im Schlussabschnitt zwar noch einmal für Lugano auf 2:4 verkürzen, doch mehr war für den siebenmaligen Schweizer Meister am Ende nicht mehr drin. Nick Spaling (mit insgesamt drei Scorer-Punkten erfolgreichster Spieler der Partie) vom Genève-Servette HC aus der Schweizer NLA setzte schließlich mit einem Empty-Net-Goal 17 Sekunden vor der Schlusssirene den 5:2-Schlusspunkt für das Team Canada.

Neben dem Turniersieg durften sich im Übrigen zwei Spieler des Teams Canada auch noch über eine persönliche Auszeichnung freuen: Verteidiger und Kapitän Maxim Noreau sowie Angreifer Andrew Ebbett - beide spielen auf Club-Ebene für den amtierenden Schweizer Meister SC Bern - wurden in das All-Star-Team des 90. Spengler Cups gewählt. Dieses besteht außerdem aus Goalie Elvis Merzlikins, Defender James Wisniewski (beide HC Lugano) sowie den Stürmern Yevgeni Kovyrshin (HK Dinamo Minsk) und Drew Shore (HC Davos).

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige