Anzeige
Anzeige
Samstag, 31. Dezember 2016

Dinamo Minsk und Gastgeber HC Davos sind raus Spengler Cup: Team Canada und der HC Lugano erneut die Finalisten

Shutout im Spengler-Cup-Halbfinale gegen Gastgeber HC Davos: Elvis Merzlikins, lettischer Goalie des HC Lugano.
Foto: imago

Das Team Canada und der HC Lugano stehen erneut im Finale des Spengler Cups: Die Ahornblätter und der Schweizer Vizemeister der abgelaufenen Saison setzten sich am Freitag in den Halbfinals durch und spielen damit wie schon im vergangenen Jahr, als die Kanadier knapp mit 4:3 die Oberhand behielten, um den Sieg beim Traditionsturnier in Davos.

Knapp war es für das Team Canada indes auch diesmal im Halbfinale am Freitag: Gegen das weißrussische KHL-Team von Dinamo Minsk hieß es am Ende 3:2 für die von Luke Richardson trainierten Ahornblätter, bei denen Marc-Antoine Pouliot (EHC Biel/Schweiz) mit drei Scorer-Punkten (ein Tor, zwei Assists) herausragte. Eine deutlichere Angelegenheit war dann allerdings am Freitagabend das zweite Halbfinale, das rein schweizerische Duell zwischen Gastgeber HC Davos und dem HC Lugano: Die Luganesi, deren Goalie Elvis Merzlikins mit 35 Paraden als erstem Schlussmann beim diesjährigen Spengler Cup ein Shutout gelang, setzten sich - angesichts des Spielgeschehens etwas zu deutlich - dank der größeren Effizienz letztlich mit 4:0 durch.

Das Endspiel zwischen den Kanadiern und den Bianconeri findet nun am Silvestermittag ab 12.00 Uhr statt. SPORT1+, SPORT1.de sowie der Streamingdienst DAZN übertragen die Partie live.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige