Anzeige
Anzeige
Samstag, 31. Dezember 2016

Noch während des Turniers U20-WM: Mit Finnland muss erstmals ein Titelverteidiger in die Relegation: Coach gefeuert

Miro Heiskanen und Olli Juolevi müssen mit Team Finnland in die Relegation gegen Lettland.
Foto: imago

Lettland und überraschend auch Titelverteidiger Finnland müssen bei der U20-WM in die Relegation. Weil die Schweiz einen 0:3- und 1:4-Rückstand gegen Dänemark noch in einen 5:4-Sieg nach Penalty-Schießen verwandelte, gibt es für die Finnen im abschließenden Spiel gegen die Eidgenossen am heutigen Samstag keine Chance mehr, der Relegation noch zu entgehen. Laut IIHF ist es das erste Mal, dass ein amtierender Champion in die Abstiegsrunde muss.

Die Finnen reagierten prompt und tauschten sogleich den Trainer aus. Für Jukka Rautakorpi (übernimmt zur Saison 2017/18 den amtierenden finnischen Meister Tappara Tampere), der das Team seit Beginn der Saison und in den ersten drei Spielen des Turniers coachte (die Spiele wurden allesamt verloren), wird nun Jussi Ahokas übernehmen, der das Team in der neuen Saison coachen sollte. Ahokas hatte die U18 zuletzt in Grand Fork zum WM-Titel geführt.

Ebenfalls mit null Punkten stehen die Letten da, die am Freitag auch das vierte Spiel des Turniers verloren - 2:4 gegen die Slowakei. Sie treffen nun in der Relegation auf die Finnen. Die Schweizer, die im vergangenen Jahr noch in die Relegation gegen die Weißrussen mussten, haben dagegen das Viertelfinale erreicht und können sich sogar noch auf den zweiten Rang in der Gruppe verbessern, wenn sie die Finnen im Abschlussspiel am Samstag schlagen. Die Viertelfinals beginnen am Montag, ebenso wie die Relegation.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige