Anzeige
Anzeige
Montag, 2. Januar 2017

Heiße Phase eingeläutet Oberliga Süd: Landshut gegen Tölz gefordert, Duell der Tabellennachbarn in Weiden – Top-Spiel erst am Mittwoch

Landshut und Tölz standen sich erst vor gut einem Monat gegenüber. Die Löwen nahmen beim 3:2-Sieg alle drei Punkte mit. Foto: Gerleigner

Fünf Spieltage sind es noch bis zum Hauptrunden-Ende in der Oberliga Süd. Tabellarisch kristallisiert sich ein immer klareres Bild heraus. Die Top-Sechs stehen, wenn auch noch nicht rechnerisch, eigentlich fest, nur die finale Reihenfolge ist noch offen. Auch Landshut sollte seinen Platz unter den Top-Acht sicher haben. Um jenen achten und letzten Platz aber ist ein Vierkampf entstanden. Höchstadt, Sonthofen, Waldkraiburg und Lindau liegen alle innerhalb von drei Punkten. Mit Sonthofen und Lindau treffen am Dienstag dabei zwei Konkurrenten im direkten Duell aufeinander. Eine durchaus gewichtige Partie demnach. Die Bulls, die nach Meldung vom Montag den Rest der Saison auf Marc Sill verzichten müssen (Schulterverletzung), haben seit dem 23. Oktober das eigene Eis nicht mehr ohne mindestens einen Punkt verlassen. Damals gab es gegen Lindau eine 3:4-Niederlage.

In Landshut erwartet der EVL nach der Niederlage gegen Waldkraiburg die Löwen aus Bad Tölz. Mit einer ähnlichen Performance wie in den letzten Partien droht den Gastgebern allerdings leicht ein Debakel. Die Buam siegten zuletzt sechs Mal in Folge, schlugen unter anderem Regensburg und zweimal Peiting. Jener ECP gastiert beim EHC Waldkraiburg und Schlusslicht Schönheide empfängt die Alligators aus Höchstadt. Beim Duell der Tabellennachbarn zwischen Weiden und Deggendorf wollen die Blue Devils erstmals in dieser Spielzeit gegen den DSC punkten. Dabei muss Coach Markus Berwanger aber weiter auf David Hajek (gesperrt) sowie Daniel Willaschek (Schulterverletzung) und Marcel Waldowsky (Gehirnerschütterung) verzichten.

Am Mittwoch kommt es dann in der Regensburger Donau-Arena zum absoluten Top-Spiel. Primus Selb gibt sich beim Tabellenzweiten die Ehre. Sechs Punkte trennen die beiden Aufstiegs-Mitfavoriten derzeit. Gleichzeitig ist es das Aufeinandertreffen der beiden torhungrigsten Teams der Liga. Das erste Gastspiel beim EVR entschieden die Wölfe mit 3:2 nach Verlängerung knapp für sich.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige