Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. Januar 2017

Rückholaktionen in der Oberliga Süd Schönheide wieder mit Kukla und Michel, Wagner zurück in Peiting

Spielt ab sofort wieder für die Wölfe aus Schönheide: Angreifer Petr Kukla (33).
Foto: Schönheide/Hertel

Der EHV Schönheide 09, abgeschlagener Tabellenletzter der Oberliga Süd, hat auf seinen personellen Engpass reagiert und Stürmer Petr Kukla und Allrounder Julius Michel zurückgeholt. Sollten alle Passformalitäten rechtzeitig abgeschlossen sein, könnten beide bereits im heutigen Heimspiel des EHV 09 gegen die Höchstadt Alligators (19 Uhr) im Wolfsbau auflaufen.

Petr Kukla (33) spielte bereits von 2011 bis Anfang Oktober 2015 für den EHV 09 und kam in 140 Pflichtspielen auf 168 Tore und 142 Vorlagen. Zuletzt war er wieder für seinen Heimatverein Banik Sokolov in der dritten tschechischen Liga aktiv (zwölf Scorer-Punkte in 14 Einsätzen).

Während Kukla bis zum Saisonende aushilft, wird Julius Michel dem EHV 09 vorerst nur im Januar zur Verfügung stehen. Dabei verzichtet der 29-jährige Allrounder auf jegliche Gehaltsforderungen, da er mit dazu beitragen möchte, dass dem EHV Schönheide 09 die Rettung gelingt und die Eishockeytradition in Schönheide fortgeschrieben werden kann. Zwischen 2006 und 2014 trug der Linksschütze insgesamt schon sechs Spielzeiten das Wölfe-Trikot und verbuchte dabei in 207 Pflichtspielen 60 Tore und 125 Assists. Zuletzt hielt sich der gebürtige Zwickauer bei den Outlaws Crimmitschau fit.

Einen Rückkehrer darf unterdessen auch Schönheides Liga-Konkurrent EC Peiting begrüßen: Steven Wagner kehrt nach gut zwei Jahren aus Mannheim zurück nach Oberbayern. Der Angreifer wechselte 2014 als eines der größten Talente aus dem Peitinger Schüler-Bereich (29 Spiele, 65 Scorer-Punkte) nach Mannheim, wo der Rechtsschütze für die Jungadler in der DNL in knapp 100 Pflichtspielen 24 Scorer-Punkte verbuchte. Zuletzt nahmen die Einsatzzeiten des 18-Jährigen in der Kurpfalz allerdings ab.

"Steven soll sich über unsere DNL2-Mannschaft für die Erste empfehlen.", erläutert ECP-Teammanager Gordon Borberg. "Vielleicht geht er ja einen ähnlichen Weg wie zuletzt Fabian Dietz und Manuel Bartsch."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige