Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. Januar 2017

Die NHL am Montag St. Louis gewinnt dank Tarasenko Winter Classic gegen Chicago, Bärtschi schießt Canucks zum Sieg

Stolze 46.556 Zuschauer sahen das Winter Classic in St. Louis.
Foto: imago

Nach dem Centennial Classic am Sonntagnachmittag fand in der NHL am gestrigen Montag mit dem jährlichen Winter Classic bereits das nächste Freiluftspiel statt. Und wie schon tags zuvor in Toronto setzte sich auch diesmal wieder die Heimmannschaft durch: 4:1 hieß es vor 46.556 Zuschauern im Busch Stadium, normalerweise die Heimat des Baseballteams St. Louis Cardinals, am Ende für die St. Louis Blues gegen die Chicago Blackhawks. Held des Tages für die Gastgeber, die zunächst schnell mit 0:1 zurücklagen, wurde dabei der Russe Vladimir Tarasenko, der die Blues binnen nicht einmal 120 Sekunden mit seinen Saisontreffern 17 und 18 zum 2:1 (53.) und 3:1 (54.) im letzten Drittel auf die Siegerstraße brachte, ehe Alexander Steen mit einem Empty-Net-Goal 74 Sekunden vor der Schlusssirene den 4:1-Schlusspunkt für St. Louis setzte. Im neunten Winter Classic sicherte sich damit zum erst dritten Mal die Heimmannschaft den Sieg.

Neben dem Winter Classic fanden in der NHL am Montag lediglich zwei weitere Partien statt: Die New Jersey Devils um Goalie Cory Schneider (22 Paraden, zweites Shutout der laufenden Saison) gewannen ihr Heimspiel gegen die Boston Bruins mit 3:0, und die Vancouver Canucks setzten sich dank eines späten Tores (57.) des Schweizers Sven Bärtschi, der zuvor auch schon für die zwischenzeitliche 2:1-Führung (39.) gesorgt hatte, auf heimischem Eis mit 3:2 gegen die Colorado Avalanche durch. Während Liga-Schlusslicht Colorado damit zum bereits neunten Mal in den jüngsten zehn Begegnungen verlor, war es für Vancouver der vierte Sieg in Serie - und der 350. in der NHL-Karriere von Torhüter Ryan Miller, der damit als erst dritter Schlussmann aus den USA nach John Vanbiesbrouck (374 Siege) sowie Tom Barrasso (369 Siege) diese Marke erreicht hat.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 53 Minuten
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige