Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Januar 2017

Lasch-Nachfolger gesucht Champions Hockey League gibt MVP-Kandidaten bekannt

Wer wird der Nachfolger von Ryan Lasch?
Foto: imago

Fünf Tage vor den Halbfinalhinspielen hat die Champions Hockey League am Donnerstag die fünf Kandidaten für die Auszeichnung zum wertvollsten Spieler der CHL-Saison 2016/17 bekanntgegeben. Alle fünf nominierten Akteure kommen dabei von den vier Halbfinalisten, wobei der schwedische CHL-Titelverteidiger Frölunda HC aus Göteborg mit dem 26-jährigen Defender Henrik Tömmernes (ein Tor, sechs Assists, +8 in acht CHL-Spielen 2016/17) sowie dem 34-jährigen Center Joel Lundqvist (drei Treffer, neun Vorlagen, +7 bei zehn Einsätzen), Zwillingsbruder von Weltklassegoalie Henrik Lundqvist (New York Rangers/NHL), gleich zwei der fünf Kandidaten stellt.

Nominiert sind neben den beiden Indians-Akteuren außerdem auch Lukas Pech (sechs Tore, fünf Assists, +5 in zehn Partien), 33-jähriger Mittelstürmer des HC Sparta Prag, Robert Rosén (vier Treffer, fünf Vorlagen, +3 in zehn Begegnungen), 29-jähriger Center der Växjö Lakers, sowie Yannick Rathgeb vom Schweizer Club HC Fribourg-Gottéron: Der 21-Jährige ist mit bislang zwölf Scorer-Punkten (vier Tore, acht Assists) der erfolgreichste Verteidiger der laufenden CHL-Spielzeit und verfügt mit +12 über die beste Plus-Minus-Statistik des laufenden Wettbewerbs.

Ausgewählt wurden diese fünf Kandidaten von einer fünfköpfigen Jury um CHL-Sportdirektor Bo "Kulon" Lennartsson, welcher außerdem mehrere Journalisten angehören. Bei der Wahl des endgültigen Siegers wird das Votum dieser Jury nun allerdings nur noch 50 Prozent des Ergebnisses ausmachen: Die übrigen 50 Prozent liegen derweil in der Hand der europäischen Eishockey-Fans. Sie haben nun bis zum 5. Februar Zeit, für ihren Favoriten abzustimmen, wobei der Kandidatenkreis ab dem 12. Januar auf drei Finalisten verkleinert wird. Verkündet wird der MVP der CHL-Saison 2016/17 dann im Rahmen des CHL-Endspiels am 7. Februar.

Sollte die MVP-Trophäe dann an einen der beiden nominierten Frölunda-Akteure gehen, wäre es übrigens ein Hattrick für den amtierenden schwedischen Meister, denn auch schon in den ersten beiden CHL-Spielzeiten wurde jeweils ein Indians-Akteur zum wertvollsten Spieler gewählt: In der Saison 2014/15 ging die Auszeichnung an den ehemaligen Augsburger Mathis Olimb (inzwischen Linköpings HC/Schweden), im vergangenen Jahr dann an den mittlerweile für den amtierenden Schweizer Meister SC Bern aktiven US-Rechtsaußen Ryan Lasch.


Hier geht's zum CHL-MVP-Fan-Voting!

Die MVP-Kandidaten in der Galerie (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige