Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Januar 2017

Oberliga Nord am Freitag Fernduell um Platz acht zwischen Wedemark Scorpions und Indians geht in die vorletzte Runde

Um wichtige Zähler für die Wedemark Scorpions geht es im Nachbarschaftsduell gegen die Hannover Scorpions.
Foto: GSD Petrow

Am vorletzten Spieltag der Oberliga-Nord-Hauptrunde geht der Kampf um Platz acht zwischen den Hannover Indians und den Wedemark Scorpions in die entscheidende Phase. Mit einem Punkt Vorsprung belegen die Scorpions zwei Spieltag vor dem Ende Platz acht. Am Freitag sind sie im Derby gegen Fusionspartner Hannover Scorpions ebenso klarer Favorit wie die Indians zu Hause gegen Timmendorf. Nachdem Robin Langmann (aus Mellendorf nach Langenhagen) und Florian Spelleken (umgekehrter Weg) unter der Woche die Seiten getauscht haben, treffen sie am Freitagabend gleich aufeinander.

Ein Weg heraus aus der Mini-Krise suchen die Saale Bulls Halle im Derby bei den heimstarken Black Dragons Erfurt. Ein Ersatz auf der zweiten Kontingentstelle für Jan Homer ist noch nicht gefunden, so müssen es Igor Bacek, Danny Albrecht und Co. am Heiligedreikönigstag richten.

Um Punkte im Verfolgerfeld geht es in Essen, Duisburg, Hamburg und Tilburg. Die Moskitos sind gegen Schlusslicht FASS Berlin haushoher Favorit, gleiches gilt für die Trappers im Duell mit den Harzer Falken. Aus persönlichen Gründen wird der neue FASS-Trainer Doug Kacharvich am Freitag beim Spiel in Essen noch von seinem Vorgänger Oliver Miethke vertreten werden und erst am Sonntag beim Heimspiel der Akademiker gegen Leipzig sein Debüt geben.

Unangenehmer sollten die Rostock Piranhas sein, die in Duisburg zu Gast sind. Und auch die Preussen Berlin wollen mit neuem Mut und viel Laufeinsatz den Crocodiles Hamburg das Leben schwer machen. "Die Preussen können mit ihrer guten Verteidigung auch Spiele gewinnen, in denen sie nur drei oder vier Tore schießen. Da wir in der Zwischenrunde auf viele defensiv starke Gegner treffen werden, ist das Preussen-Spiel noch einmal ein guter Gradmesser für uns", so Hamburgs Sportchef Sven Gösch. Das Spiel ist praktisch ausverkauft. Ganz wenige Restkarten werden an der Abendkasse verkauft. Damit wird das Eisland in Farmsen bereits zum sechsten Mal in dieser Saison ausverkauft sein.

Im Top-Spiel des Tages erwarten die IceFighters Leipzig Spitzenreiter Herne. Der HEV, der am Donnerstag Tim Dreschmann von denn Hannover Scorpions verpflichtet hat, will die drei Auswärtspunkte einsammeln, um mit einem Zehn-Punkte-Polster in die Meisterrunde starten zu können. Im Eiszelt von Taucha zu bestehen, ist jedoch alles andere als einfach, die zuletzt auch Mitfavorit Halle einsehen musste.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IM ÜBERBLICK:


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige