Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. Januar 2017

Die Freitagsspiele des 35. DEL-Spieltages Neunter Sieg in Serie für Nürnberg, Eisbären Berlin immer tiefer in der Krise

Das 1:2 gegen die Kölner Haie (weiße Trikots) war die bereits fünfte Niederlage in Serie für die Eisbären Berlin.
Foto: City-Press

Die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg bleiben in der Deutschen Eishockey Liga die Mannschaft der Stunde: Das Team von Trainer Rob Wilson setzte sich am Abend in einem von zwei Freitagsspielen des 35. DEL-Spieltages absolut verdient mit 3:0 bei Liga-Neuling Fischtown Pinguins Bremerhaven durch und sicherte sich damit seinen bereits neunten (!) Sieg in Serie. Vor 4.647 Besuchern in der ausverkauften Bremerhavener Eisarena kontrollierten die Ice Tigers dabei von Beginn an das Spielgeschehen, doch große Torgelegenheiten blieben im ersten Drittel zunächst noch Mangelware. Im mittleren Abschnitt wurden die Nürnberger vor dem gegnerischen Gehäuse dann jedoch zwingender, und Brandon Prust mit seinem ersten DEL-Treffer (26.) sowie Steven Reinprecht (32.) schossen eine 2:0-Führung für die Franken heraus. Nach einem schlimmen Fehlpass von Pinguins-Verteidiger Atte Pentikäinen konnte Andrew Kozek in der 49. Spielminute dann noch auf 3:0 erhöhen und damit den Schlusspunkt hinter einen souveränen Sieg des Tabellenzweiten, bei dem sich Goalie Andreas Jenike mit 24 Paraden sein zweites Shutout der laufenden DEL-Saison sicherte, setzen. Für Bremerhaven war es unterdessen nach zuvor drei Siegen in Folge die erste Niederlage.

Die Freitagsspiele in der Statistik (2 Einträge)

 


Immer tiefer in die Krise schlittern indes die Eisbären Berlin. Die Hauptstädter verloren das zweite Freitagsspiel des 35. DEL-Spieltages auf eigenem Eis mit 1:2 gegen die Kölner Haie. Dabei führten die Eisbären vor 14.200 Zuschauern in der ebenfalls ausverkauften Mercedes-Benz Arena nach dem ersten Drittel dank eines Treffers von Jamie MacQueen (13.) zunächst sogar verdient mit 1:0, doch im mittleren Abschnitt wandelten die Gäste aus der Domstadt diesen 0:1-Rückstand dann in Person von Nationalverteidiger Christian Ehrhoff (27.) und Nico Krämmer (33., Unterzahltor) dann in eine 2:1-Führung, die bis zur Schlusssirene Bestand haben sollte, um. Berlin verlor damit zum bereits achten Mal in den letzten neun Partien, während es für Köln der sechste Dreier aus den jüngsten sieben Begegnungen war.

Die ersten vier Partien des 35. DEL-Spieltages hatten bereits am Donnerstagabend stattgefunden. Zum Abschluss des Spieltages folgt dann am Samstag noch das DEL Winter Game 2017 zwischen den Schwenninger Wild Wings und den Adlern aus Mannheim.

Die besten Bilder der Freitagsspiele (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige