Anzeige
Anzeige
Montag, 9. Januar 2017

Das Wochenende in der Bayernliga Passau schafft sich beste Ausgangslage für Rang acht

Buchloe (rote Trikots) fertigte Moosburg am Sonntagabend mit 11:2 ab.
Foto: Lindemann

In der Bayernliga scheint die Meisterschaft entschieden, der Kampf um Platz acht ist dagegen noch völlig offen. Was war das für ein Hickhack um das Spitzenspiel zwischen Miesbach und Memmingen. Bei den Indians hatten sich vor dem Wochenende die Torhüter Vollmer und Niemz krank gemeldet, in der Partie gegen Moosburg verletzte sich Gregor Schapke. Die Indians wollten eine Spielverlegung, der die Miesbacher allerdings nicht zustimmten.

Jochen "Joey" Vollmer stellte sich schließlich grippegeschwächt zwischen die Pfosten und war ein starker Rückhalt beim 7:2-Erfolg der Memminger in Miesbach. Mit einem Sieg am Sonntag im Heimspiel gegen Geretsried sind die Indians bayerischer Meister.

Doch mischen die Riverrats nach wie vor im Kampf um den achten Platz mit. Fünf Teams kommen dafür noch infrage. Die schlechtesten Karten hat Schongau. Die Mammuts weisen 29 Punkte auf, haben mit der 2:3-Penaltyniederlage gegen Peißenberg wohl die entscheidenden Punkte verschenkt und müssen am Sonntag nach Erding. 30 Zähler haben die Geretsrieder, die am Freitag das Nachholspiel gegen Landsberg bestreiten und am Sonntag die schier unlösbare Aufgabe in Memmingen vor der Brust haben. Bei 31 Zählern steht der EV Moosburg, der allerdings allein von der Psyche her schon brutal angeschlagen ist. 5:13 in Memmingen und 2:11 in Buchloe verloren - der EVM kann sich gedanklich schon auf die Abstiegsrunde vorbereiten, denn ein Sieg am Sonntag daheim gegen Miesbach ist eher unwahrscheinlich.

Die Ergebnisse vom Wochenende in der Übersicht (2 Einträge)

 


Mit 32 Punkten gleichauf stehen Passau und Pegnitz da. Die Black Hawks haben sich mit einem 8:2 in Germering und einem 3:1 gegen den direkten Konkurrenten Pegnitz, der am Freitag noch 2:1 gegen Geretsried siegreich geblieben war, in eine sehr gute Ausgangsposition gebracht. Allerdings hat Pegnitz im Heimspiel gegen Dorfen die leichtere Aufgabe, denn Passau gastiert in Landsberg.

An der Spitze kann nur noch Erding den Indians aus Memmingen den Titel streitig machen. Am Freitag waren rund 2.000 Zuschauer zum Derby gegen Dorfen gekommen, in dem alles geboten war. "Die Erdinger wussten, wo sie uns beißen und zwicken können", meinte Dorfens Trainer Heinz Feilmeier nach der Niederlage.

Wolfgang Krzizok


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige