Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. Januar 2017

Vor dem DEL-Spiel am Mittwochabend Punkte fast schon Pflicht: ERC Ingolstadt in Mannheim unter Zugzwang

Den jüngsten Vergleich zwischen Mannheim (blaue Trikots) und Ingolstadt gewannen die Ingolstädter Anfang Dezember auswärts mit 1:0.
Foto: imago

Einen kompletten Spieltag unter der Woche hat die DEL diesmal zwar nicht zu bieten, doch zumindest eine Partie steht in der höchsten deutschen Eishockey-Spielklasse auch in dieser Woche wieder unter der Woche auf dem Programm: Die Adler aus Mannheim empfangen am Mittwochabend (live ab 19.15 Uhr bei Telekom Eishockey, Spielbeginn 19.30 Uhr) in einem Nachholspiel des 36. Spieltages als Tabellenvierter den Tabellensiebten ERC Ingolstadt. Während die Hausherren dabei nach sieben Siegen aus den jüngsten neun Begegnungen, darunter zuletzt ein 7:3-Erfolg über die Schwenninger Wild Wings im DEL Winter Game, mit viel Selbstvertrauen antreten dürften, haben die Gäste aus Oberbayern schon bessere Phasen erlebt: Nach lediglich drei Punkten aus den letzten vier Partien beträgt der Ingolstädter Rückstand auf den begehrten sechsten Tabellenplatz, den aktuell die Augsburger Panther innehaben, bereits elf Zähler. Punkte in Mannheim sind für die Schanzer also fast schon Pflicht, wenn die direkte Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale noch gelingen soll.

Allerdings könnten die Voraussetzungen für einen Erfolg in der Kurpfalz aus Ingolstädter Perspektive deutlich besser sein: Neben der zuletzt mageren Punktausbeute bereitet Trainer Tommy Samuelsson nämlich auch Sorgen, dass nach John Laliberte mit Petr Pohl nun auch noch ein zweiter Leistungsträger des ERC-Angriffs verletzungsbedingt ausfällt. Der 56-jährige Schwede hat nicht nur deshalb seine Sturmreihen umgestellt, unter anderem werden Brandon Buck, Petr Taticek und Thomas Greilinger wiedervereinigt. Hoffnungen setzt Samuelsson außerdem auch auf seine Youngster: Flügelstürmer Christoph Kiefersauer (19) kehrt vom DEL2-Kooperationspartner ESV Kaufbeuren, Verteidiger Simon Schütz (ebenfalls 19, 14 Scorer-Punkte in 27 DEL-Einsätzen für Kaufbeuren in der laufenden Saison) steht vor seinem DEL-Debüt, und im Tor des deutschen Meisters des Jahres 2014 wird Marco Eisenhut stehen: Dem 22-jährigen Deggendorfer gelang im jüngsten Duell gegen die Adler (1:0 für Ingolstadt in Mannheim) Anfang Dezember sein erstes DEL-Shutout, nachdem die Schanzer zuvor Mitte Oktober auch schon die erste Saison-Partie gegen die Quadratestädter in eigener Halle mit 2:1 gewonnen hatten.

Trotz dieser Bilanz heißt der Favorit am Mittwochabend allerdings Mannheim. Die Adler müssen neben den ohnehin verletzten Youri Ziffzer und Aaron Johnson zwar kurzfristig mit Verteidiger Danny Richmond (krank) sowie Rechtsaußen Jamie Tardif (Oberkörperverletzung) auf zwei wichtige Spieler verzichten, können dafür jedoch erstmals seit Ende November wieder auf Torjäger Ryan MacMurchy (33) zurückgreifen. Der Rechtsaußen aus Kanada hat in der laufenden DEL-Saison verletzungsbedingt bislang erst vier Partien (ein Tor, ein Assist) bestreiten können.


WIE GEHT DAS SPIEL AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige