Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. Januar 2017

Start der Meister- und Qualirunde im Norden Spitzenspiel am ersten Spieltag: Meister Tilburg empfängt Tabellenführer Herne, Derbytime in Duisburg

Zum Start der Meisterrunde erwarten die Füchse Duisburg die Moskitos Essen.
Foto: Unverferth

Wie schon zum Start in die Oberliga-Nord-Hauptrunde beginnt Spitzenreiter Herne auch die Meisterrunde mit einem Gastspiel beim Oberliga-Meister Tilburg. Bei den heimstarken Trappers gab es Ende September die bisher einzige Niederlage nach 60 MInuten für die Mannschaft von Trainer Frank Petrozza, die in der Folge eine unglaublich souveräne Hauptrunde absolvierte und am Ende mit zehn Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze stand. Der HEV Hat damit auch die Pole Position für die Meisterrunde inne, in der die Punkte aus der Hauptrunde ja behalten werden. Insofern würde selbst eine erneute Niederlage dem HEV nur geringfügig aus der Bahn werfen, doch natürlich wollen Petrozzas Jungs auch die Festung Stappegoor stürmen. Trainer Petrozza gibt sich dazu vorsichtig: "Tilburg hat für mich neben Duisburg das stärkste Team der Liga. Vor allem zuhause haben sie bisher erst einen einzigen Punkt abgegeben. Bei uns muss schon alles stimmen, um bei den Trappers bestehen zu können."

Beim Derby zwischen Duisburg und Essen darf wieder mal ein reger Zuschauerandrang erwartet werden. Die Füchse und die Moskitos sorgten in ihren Duellen in der Vergangenheit für zahlreiche Schlagzeilen. Unvergessen der "Eis-Skandal" samt Wiederholungsspiel in der Hauptrunde. Wie vergiftet die Atmosphäre am Freitagabend ist, bleibt abzuwarten.

Hamburg startet mit einer Pflichtaufgabe gegen Leipzig zu Hause vor voller Hütte in Farmsen in die Meisterrunde. Die Saale Bulls Halle empfangen die Wedemark Scorpions. Während für die Gäste die Meisterrunde eine "Zugabe" ist nach einer tollen Aufholjagd, sind die Jungs von Trainer Georgi Kimstatsch weiter auf der Suche nach ihrer Form.

Qualifikationsrunde:

Neben der Meisterrunde startet am Freitag auch die Qualifikationsrunde. In dieser haben die in der Hauptrunde neuntplatzierten Hannover Indians sowie der Zehnte Black Dragons Erfurt die besten Ausgangslagen. Die Erfurter wollen gleich mit einem Heimsieg über Schlusslicht FASS Berlin ihre Playoff-Ansprüche untermauern. Für die Akademiker geht es derweil ab dem ersten Spieltag der Qualifikationsrunde darum, den Rückstand auf Platz 14 und dem damit verbundenen direkten Klassenerhalt aufzuholen.

Die Indians wollen sich nach einer verkorksten Hauptrunde beim Nord-Duell in Timmendorf keine Blöße geben. Mit einem Drei-Punkte-Erfolg soll der Weg in Richtung erster Playoffrunde eingeschlagen werden. Doch ein Spaziergang wird das Gastspiel am Ostseestrand sicher nicht.

Sebastian Groß


Qualifikationsrunde:


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige