Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. Januar 2017

NHL: Rask nach Maskentreffer und Josi nach Check verletzt Draisaitl wird in der Overtime zum Matchwinner für Edmonton, Kühnhackl bestreitet erstes Spiel seit 16. Dezember

Leon Draisaitl
Foto: imago (Archiv)

Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers am Donnerstag zu einem wichtigen Sieg geführt. Der 21-Jährige erzielte nach 1:50 Minuten in der Overtime den 3:2-Siegtreffer gegen die New Jersey Devils. Weil er auch die Tore von Andrej Sekera und Patrick Maroon zum 1:1 und 2:2 vorbereitete, schraubte er sein Punktekonto auf 38 - 16 Tore und 22 Vorlagen.

Draisaitl schloss nach einem Konter einen Pass von Connor McDavid zum Siegtreffer ab. Zuvor hatte Corey Schneider noch gegen McDavid und Sekera zweimal parieren können. Die Oilers liegen damit derzeit mit 51 Punkten auf dem dritten Rang in der Pacific Division und haben sechs Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Wild-Card-Rang. Ex-Oiler Taylor Hall wurde bei seiner Rückkehr nach Edmonton mit einem Video geehrt.


Tom Kühnhackl stand erstmals seit dem 16. Dezember - teilweise verletzungsbedingt, teilweise als überzähliger Stürmer - wieder in der Aufstellung der Pittsburgh Penguins und absolvierte sein 24. Saisonspiel. Beim 1:4 der Penguins gegen die Ottawa Senators blieb er punktlos, teilte zwei Hits aus, erhielt 9:40 Minuten Eiszeit und bekam zwei Strafminuten. Kühnhackl steht bei zwei Toren und drei Vorlagen in dieser Saison. Pens-Coach Mike Sullivan wurde rund zwei Minuten vor dem Ende mit einer Spieldauerstrafe der Bank verwiesen.

Die Anaheim Ducks konnten gegen die Colorado Avalanche mit 4:1 gewinnen, Korbinian Holzer kam dabei nicht zum Einsatz.

Die Nashville Predators gewannen ihr Heimspiel gegen die Boston Bruins mit 2:1. Die Bruins verloren dabei Goalie Tuukka Rask, der nach einem Maskentreffer des Schweizers Roman Josi nach 12:49 Minuten im ersten Drittel das Eis verlassen musste. Rask war nach dem Schuss, der von der Höhe des Bullykreises kam, zusammen. Die Bruins schrieben zunächst auf Twitter, Rask werde untersucht. Nach dem Ende des Spiels sahen Journalisten ihn aus dem Stadion gehen. Er sei ok, hieß es auf Twitter. Nur wenige Minuten nach dem Vorfall musste auch Josi das Eis verlassen. Er wurde von Anton Blidh hart gecheckt. Auch beim ihm schien nach dem Spiel die Verletzung nicht so schlimm zu sein, wie Journalisten auf Twitter berichteten.

Sein Schweizer Landsmann Nino Niederreiter erzielte beim 7:1-Kantersieg der Minnesota Wild gegen die Montreal Canadiens zwei Tore. Doppelpacks gelangen auch Markus Granlund beim 4:5 der Vancouver Canucks nach Penalty-Schießen gegen die Philadelphia Flyers, Ondrej Palat beim 4:2 des Tampa Bay Lightning gegen die Buffalo Sabres sowie Jake Muzzin und Tanner Pearson beim 5:1 der Los Angeles Kings gegen die St. Louis Blues.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige