Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. Januar 2017

Die DEL2 am Freitag Frankfurt besiegt vor fast 7.000 Besuchern den Derby-Fluch, auch Spitzenreiter Bietigheim gewinnt wieder

Erfolgreches Debüt für Marcel Rodman bei seiner Rückkehr nach Bietigheim.
Foto: Imago

Im elften Versuch hat es endlich wieder geklappt: Frankfurt hat am Freitag nach zehn Niederlagen in Folge wieder ein Derby für sich entscheiden können, besiegte den EC Bad Nauheim vor ausverkauftem Haus und fast 7.000 Besuchern mit 4:1. Den Grundstein legten die Gastgeber dabei bereits im ersten Drittel, wo sie nach Treffern von Matt Pistilli, Eric Stephan und Richard Mueller mit 3:0 führten.

Trotzdem bleiben die Löwen Tabellen-Zweiter, denn auch Spitzenreiter Bietigheim gab sich nach zuletzt zwei Niederlagen im Heimspiel gegen Rosenheim keine Blöße, gewann mit 6:3. Bei den Steelers entspannte sich die personelle Situation, wirkte nicht nur Neuzugang Marcel Rodman mit, sondern kehrten auch Shawn Weller und Frederik Cabana nach längerer Verletzungspause in den Kader zurück. Dies wirkte sich positiv aus, auch nach einem frühen 0:1-Rückstand kamen die Gastgeber nicht in Probleme. Weller und Cabana durften sich jeweils einen Assist gutschreiben lassen, Weller erzielte zudem noch den sechsten Bietigheimer Treffer, Rodman blieb noch punktlos.

Einen Derby-Sieg durfte auch Dresden vor über 4.400 Fans bejubeln. Gegen Crimmitschau gab es ein klares 6:1. Mann des Abends war Stürmer Martin Davidek mit einem Hattrick.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Weiter in der Krise ist Meister Kassel. Nach zwei torlosen Spielen traf man zwar wieder, unterlag aber trotz einer 2:0-Führung dem SC Riessersee noch mit 2:3. Zum Matchwinner für den SCR wurde im Schlussdrittel mit seinen zwei Toren zum 2:2 und 2:3 Förderlizenz-Stürmer Jakob Mayenschein.

Einen wichtigen Sieg im Kampf um Platz zehn feierte Freiburg gegen den direkten Konkurrenten Bayreuth mit einem 6:3-Heimsieg. Für Bayreuth war es die erste Niederlage nach fünf Siegen in Folge. Tobias Kunz und Radek Duda trafen für Freiburg jeweils doppelt.

Den dritten Sieg in Folge fuhr Kaufbeuren gegen die zuletzt zweimal in Folge siegreichen Heilbronner Falken ein. Am Ende hieß es 5:2 für die Allgäuer, die nach zehn Minuten bereits mit 3:0 führten. Heilbronn kam zwar bis zur 45. Minute noch bis auf 3:2 heran, doch dann traf Kaufbeuren noch zweimal. Erneut mit Tor und Assist gefiel beim ESVK der starke Neuzugang Sami Blomqvist.

Gegen stark ersatzgeschwächte Lausitzer Füchse kamen die Ravensburg Towerstars zu einem 2:1-Sieg nach Penalty-Schießen. Zum Matchwinner für die Gastgeber wurde Matt Tousignant. Der glich nicht nur im Mitteldrittel die Führung von Weißwasser aus, sondern sorgte mit dem 12. Penalty im Shootout auch für die Entscheidung.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige