Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. Januar 2017

Die Oberliga Nord am Freitag Herne und Duisburg verlieren ihre Auftaktspiele, Tilburg und Essen sind die großen Sieger

Am Ende dem Gegner knapp überlegen: Die Moskitos aus Essen (weiße Trikots) behielten gegen Duisburg die Oberhand.
Foto: Marga

Mit einem doppelten Knall hat die Meisterrunde im Norden begonnen. Herne und Duisburg, zwei Top-Teams der bisherigen Saison, haben ihre Spiele verloren. Dabei hatte der Spielplan für die Fans beste Spannung garantiert. So gastierte Herne gleich zu Beginn beim Verfolger aus Tilburg. Und die Niederländer zeigten, warum sie auch in diesem Jahr große Ambitionen haben. Sie holten gegen Herne drei Punkte und blieben dabei ohne Gegentor. Nach 60 Minuten stand es für die Trappers 2:0. Im Fokus war logischerweise die Torhüter-Leistung. Und die war richtig gut. Ian Meierdres hielt jeden der 21 Schüsse, die in seine Richtung abgegeben wurden. Für Herne war es seit dem ersten Spieltag der Hauptrunde (ebenfalls in Tilburg) die erste Niederlage nach 60 Minuten.

Auch Essens Torhüter Sebastian Staudt war ganz nah dran an der weißen Weste. Am Ende überwanden ihn die Füchse Duisburg doch noch ein einziges Mal. Für Staudt halb so schlimm. Er durfte sich über drei Punkte freuen. Seine Moskitos aus Essen bezwangen die Duisburger nämlich mit 2:1. Und das auf fremdem Eis. Der Anschluss der Duisburger vor gut 2.000 Zuschauern in der 58. Minute war einfach zu spät gefallen.

In den anderen beiden Partien der Meisterrunde ging es nicht so knapp zu. Halle erfüllte die Pflicht gegen Wedemark beim 6:0 mühelos und beendete damit die Negativserie der vergangenen Wochen. Auch die Hamburger Crocodiles durften jubeln. Sie schlugen die IceFighters Leipzig mit 5:2. Torjäger Brad McGowan glänzte mit einem Shutout.

Die Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 


Auch in der Qualifikationsrunde fanden die ersten Spiele statt. Für die Black Dragons aus Erfurt verlief der Abend perfekt. Das 3:1 verbesserte die ohnehin gute Ausgangsposition der Thüringer weiter. Gleiches gilt für die Hannover Indians, die sich mit 7:3 bei den Beach Boys aus Timmendorf durchsetzten. Die Rostocker Piranhas, Hannover Scorpions, Preussen Berlin und die Harzer Falken hatten am Freitag spielfrei.

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Die besten Bilder vom Freitag in der Oberliga Nord (14 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige