Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. Januar 2017

Ehemalige DEL- und EBEL-Spieler am Start Herrliches Wetter und tolle Stimmung bei der inoffiziellen Pond-Hockey-EM am Ritten

Foto: Tourismus-Verband Ritten

Zwei Tage Eishockey in reinster Form bekamen die zahlreichen Zuschauer bei der ersten inoffiziellen Europameister im Pond Hockey am Ritten zu sehen. Am Ende setzten sich die Huskies mit Spielern aus Südtirol und aus Deutschland im Super Finale (Endspiel zwischen den Siegern der Top-Division und Gold-Division) gegen Pond Selection (Südtirol) klar mit 9:2 durch.

42 Mannschaften in zwei Kategorien spielten um den Titel. Wolfgang Holzner, Präsident des Organisationskomittes, meinte: "Wir hatten mit dem Wetter großes Glück, wenngleich es am Freitag bitter kalt war. Am Samstag war herrliches Winterwetter um den Gefrierpunkt, beste Voraussetzungen für ein Hockeyturnier im Freien. Die Stimmung beim Turnier und im Festzelt war hervorragend, auch die Rückmeldung der Turnierteilnehmer und der Zuschauer ist überaus positiv "

Im Finale zwischen den Siegern der Top Division (Unter 35) und Gold-Division (Über 35) setzten sich die Huskies klar mit 9:2 durch und dürfen sich inoffiziell als Europameister im Pond Hockey bezeichnen.

Stimmen der Beteiligten (6 Einträge)

 

Die Gold-Division (Over 35) gewannen die Huskies, die mit ehemaligen DEL- und Nationalspielern aus Südtirol und Deutschland gespickt war. Im rein deutschen Endspiel besiegten sie die Koinschaufla aus Peißenberg (Bayern) mit 10:6. Im Halbfinale setzten sich die Huskies gegen den HC Jugendclub durch, die Koinschaufla besiegten die Alte Herren Riessersee.

In der Top-Division (Under 35) kam es zu einem reinen südtiroler Duell. Dabei siegten die Pond Selection (Spieler aus Eppan, vom Ritten und aus Brixen) über Pond James Pond (Spieler vom Ritten) mit 3:2. Im Halbfinale besiegte Pond Selection den HC Sportfreunde Klobenstein. Pond James Pond setzte sich im Halbfinale gegen 7Eich durch.

Im Finale der Patzerrunde Gold Division (Über 35) setzte sich der HC Rathaus gegen Torpedo mit 7:3 durch. Der HC Rathaus wurde vom Rittner Bürgermeister Paul Lintner auf Feld geführt. In den Reihen des HC Rathaus spielte auch Paul Dionne. Dionne war zusammen mit Mark Stuckey in den 70er Jahren einer der ersten Ausländer die für Ritten in der Serie A spielten. Das Finale der Patzerrunde der Top Division gewann die Sailer Sluts. Im Finale wurde das Team 1908 mit 6:3 bezwungen.

"Auf dem Münchner Oktoberfest ist zusammen mit Roland Ramoser, Christian Walcher und Günther Hell die Idee entstanden, sich zusammen für das Pond-Hockey Turnier am Ritten anzumelden", sagte Huskies-Spieler Tino Boos. "Die Organisation ist super und das Niveau auch überraschend hoch. Das Turnier in Garmisch gibt es nicht mehr, deshalb wäre es toll, wenn sich dieses Turnier etablieren würde."

Holzner zeigte sich zuversichtlich: "Zum jetzigen Zeitpunkt kann man davon ausgehen, dass wir das Turnier auch im nächsten Jahr veranstalten - eventuell zu einem anderen Zeitpunkt, um noch mehr Mannschaften die Möglichkeiten zur Teilnahme zu geben."

Bilder vom Pond Hockey am Ritten (17 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige