Anzeige
Anzeige
Samstag, 14. Januar 2017

U18 Frauen Division I-Weltmeisterschaft Deutschland kehrt nach Sieg über Frankreich in die Top-Division zurück

Die deutsche U18 der Frauen kehrt in die Top-Division zurück. Foto: DEB

Die deutsche U18 Nationalmannschaft der Frauen hat es geschafft. Nach drei Jahren in der Zweitklassigkeit gelang dem Team von Frauenbundesnachwuchstrainer Tommy Kettner bei der U18 Division I-Weltmeisterschaft in Ungarn nach einem 4:2 (1:0, 2:1, 1:1)-Sieg gegen Frankreich der Wiederaufstieg in die Top-Division.

Die Ausgangslage war klar: Nachdem die Slowakei am Nachmittag Norwegen mit 4:1 bezwungen hatte, brauchte die deutsche Auswahl in ihrem abschließenden WM-Spiel gegen Frankreich einen Sieg nach 60 Minuten. Die bislang erfolglosen Französinnen spielten ihrerseits gegen den Abstieg. Entsprechend vorsichtig agierten beide Kontrahenten zu Beginn. Mit fortlaufender Spielzeit übernahm Deutschland aber mehr und mehr die Spielgestaltung. Folgerichtig traf Lea Welcke in der 14. Minute mit einem Schlenzer von der blauen Linie zur 1:0-Führung. Im zweiten Abschnitt waren die Deutschen weiter tonangebend, gingen durch Luisa Kaiser und Sarah Kubiczek im Nachsetzen zwischenzeitlichen mit 3:0 in Front. Doch auch Frankreich gab sich nicht auf und erzielte knapp zwei Minuten vor der zweiten Pause das 1:3.

Deutschland blieb auch im Schlussdrittel dominant, musste dennoch in der 51. Minute den Anschlusstreffer durch Chloe Aurard hinnehmen, als diese nach tollem Zuspiel alleine auf Johanna May im deutschen Tor zulaufen konnte. Verunsichern ließ sich Deutschland in der Folge aber nicht, hielt sich weiter an den Gameplan. Und wenige Sekunden vor der Schlusssirene sorgte Kaiser per Empty-Net-Tor für die Entscheidung. Frankreich muss dagegen nach dem Abstieg aus der Top-Division im vergangenen Jahr nun unmittelbar den Gang in die Division Ib antreten.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige