Anzeige
Anzeige
Samstag, 14. Januar 2017

Duell der Giganten am Sonntag Spitzenreiter München erwartet Verfolger Nürnberg, Köln gastiert in Wolfsburg, Augsburg trifft auf Mannheim

Spitzenreiter München (hier im hellen Trikot Seidenberg) trifft am Sonntag im Top-Spiel der 38. Runde auf Verfolger Nürnberg. Foto: ISPFD

Der 38. Spieltag in der Deutschen Eishockey Liga verspricht am Sonntag Hochspannung und hochklassigen Sport. Die Teams auf den Rängen eins bis sechs spielen gegeneinander. Der Rangdritte Köln muss zum Tabellenfünften Wolfsburg, Augsburg (Tabellensechster) erwartet Mannheim (4.) und am Abend steigt in München das Duell der Giganten, wenn der EHC Red Bull als Spitzenreiter auf Verfolger Nürnberg trifft.

Im Free-TV bei SPORT1 ist Duell allerdings nicht zu sehen, der Münchner Sportsender zeigt bereits am Nachmittag (Spielbeginn um 14 Uhr) das direkte Duell um Rang acht zwischen Bremerhaven und Berlin. Die Eisbären kassierten am Freitag beim 3:6 in Straubing die sechste Niederlage in Folge, aber auch Bremerhaven ging in den letzten drei Spielen als Verlierer vom Eis. Mit einem Sieg über die Eisbären könnten die Fischtown Pinguins nun aber sogar auf Platz acht klettern.

Nicht weniger brisant ist das Duell zwischen Düsseldorf und Straubing. Nach der Heimniederlage gegen München stehen die Rheinländer, die aktuell als Rangelfter fünf Punkte Rückstand auf die Tigers haben, unter Zugzwang. Gleiches gilt für Iserlohn, das nach der unglücklichen und bitteren Heimniederlage gegen Schwenningen am Sonntag in Krefeld punkten muss, um den Anschluss an das untere Tabellendrittel nicht gänzlich zu verlieren.

Im Mittelpunkt der 38. Runde steht allerdings ganz klar das Duell der Giganten zwischen München (80 Punkte auf dem Konto) und Verfolger Nürnberg (76). Beide Teams ließen es am Freitag schon mal krachen: Die Thomas Ice Tigers fertigten Krefeld mit 5:0 ab, München gewann in Düsseldorf mit 7:3. Münchens Jaffray sagte nach dem Sieg bei der DEG: "Unser Powerplay war sehr effektiv. Zudem kommen unsere verletzten Spieler jetzt nach und nach zurück - das macht uns noch stärker." Auch der Rückblick auf das letzte Aufeinandertreffen macht Hoffnung auf ein Torfestival: Nach 1:5-Rückstand gewann Nürnberg das bayerische Duell gegen München noch mit 6:5. Auf ein ähnlich denkwürdiges Spiel hoffen die Fans nun am Sonntag.

DIE SPIELE VOM SONNTAG IM ÜBERBLICK



Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige