Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. Januar 2017

DEL2 am Sonntag Bietigheim patzt in Heilbronn und Frankfurt übernimmt die Tabellenführung – Derbysieg für Kassel

Die Kassel Huskies gewann das Derby in Bad Nauheim knapp mit 4:3.
Foto: Hübner

Die DEL2 hat einen neuen Tabellenführer: Die Löwen Frankfurt übernahmen am Sonntagabend die Spitze nach einem 4:1-Sieg in Rosenheim. Die Hessen profitierten dabei von einer klaren 2:6-Derbypleite der Bietigheim Steelers in Heilbronn. Bittere Niederlagen gab es zudem für Crimmitschau und Bad Nauheim.

Nach der frühen 1:0-Führung von Dominik Daxlberger in Unterzahl (3.) verloren die Starbulls Rosenheim gegen Frankfurt schon bald den Faden. Ausgerechnet Ex-Starbulls-Stürmer C.J. Stretch drehte die Partie noch im ersten Abschnitt auf 2:1 für Frankfurt. Im zweiten Abschnitt legte Lukas Laub, der erst am Freitag sein Comeback nach langer Verletzungspause gab, das 3:1 für die Gäste aus Hessen nach. Und mit Maximilian Gläßl trug sich im Schlussdrittel noch gleich ein zweiter Youngster in die Torschützenliste ein. Der Verteidiger sorgte für den 4:1-Endstand zu Gunsten der Gäste. Damit übernahmen die Jungs von Trainer Paul Gardner die Tabellenführung in der DEL2, da die Steelers ja wie erwähnt in Heilbronn leer ausgingen.

Dabei war das Match in Heilbronn lange Zeit eigentlich ausgeglichen. Kurz vor Ende des zweiten Drittels gelang den Gastgebern aber die 3:2-Führung durch den dritten Treffer des insgesamt vierfachen Torschützen Justin Kirsch. Darauf wussten die Steelers keine Antwort mehr. Neben Kirsch traf bei Heilbronn nur noch Kevin Lavallee, der dafür doppelt.

Die Lausitzer Füchse fuhren gegen Freiburg einen wichtigen Heimsieg ein. Dank ihrer offensivstarken Verteidiger setzten sie sich am Ende mit 5:2 gegen die ersatzgeschwächten Wölfe durch. Dem Finnen Patrik Parkkonen gelang schon im ersten Drittel ein Doppelpack, im zweiten Abschnitt legte er für das vorentscheidende Powerplaytor von Defensiv-Kollege Dominik Bohac zum 4:2 vor. Jens Heyer stellte im Schlussabschnitt den 5:2-Sieg klar.

Unter den Top-Sechs bleibt der ESV Kaufbeuren nach dem 3:1-Sieg bei Schlusslicht Crimmitschau. In der 54. Minute gelang Michael Fröhlich der Gamewinner zum 2:1 für die Allgäuer, die später noch den dritten Treffer nachlegten.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (7 Einträge)

 


Beim Duell Riessersee gegen Ravensburg waren die zwei Torhüter im Blickpunkt. Ex-Towerstars-Goalie Matthias Nemec im Gehäuse des SCR kassierte nur einen Gegentreffer, der war jedoch spielentscheidend. Die Garmischer kamen nämlich gegen Towerstars-Goalie und Nemec-Nachfolger Jonas Langmann zu keinem Treffer und so gingen die drei Punkte an die Gäste aus Oberschwaben. Adam Lapsansky war der Schütze des goldenen Tores.

Einen wichtigen Sieg feierte auch Kassel. Nach drei Niederlagen in Folge gelang dem Meister ein 4:3-Derbysieg bei Bad Nauheim. Zwar gingen die Gastgeber zweimal in Führung, im Schlussdrittel drehten die Huskies, die dreimal in Überzahl trafen, dann aber das Spiel zu ihren Gunsten.

Den dritten Platz untermauerte Dresden mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung in Bayreuth. Erst in der 58. Minute gelang Alexander Höller in Überzahl der Ausgleich für die Sachsen. In der Verlängerung wurde dann Martin Davidek mit seinem Siegtor zum Matchwinner.

Die besten Bilder aus der DEL2 vom Sonntag (16 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige