Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. Januar 2017

Die Oberliga Süd am Sonntag Sonthofen holten sich letzten Playoff-Platz, Selb und Tölz souverän

Höchstadt-Keeper Schnierstein führte sein Team zum Überraschungssieg in Regensburg. Für Platz acht und die Playoffs reichte es für den Liga-Neuling nicht. Foto: Nickl

Gekämpft haben sie wie Alligatoren, doch für Höchstadt geht es dennoch nicht in die Playoffs. Auch ein hart erkämpfter Auswärtssieg in Regensburg genügte nicht zum Sprung auf Platz acht. Dabei hatte der Liga-Neuling seine vielleicht beste Saisonleistung für die Partie beim Titel-Aspiranten aufgehoben.

In der Donau-Arena errangen die Alligators einen respektablen 5:3-Sieg. Im Tor hielt Phillip Schnierstein famos, 41 von 44 Schüssen wehrte er ab. Tomas Rousek legte drei Tore auf. 2.000 Zuschauer sahen dabei eine auf 13Feldspieler dezimierte Heimmannschaft.

Dass es für Höchstadt nicht reichte, lag letztlich an den Bulls aus Sonthofen. Die gewannen nämlich zeitgleich ihr Endspiel gegen den direkten Rivalen aus Lindau mit 4:2. In einem teilweise dramatischen Spiel wurde Martin Guth zu einem der großen Helden aus Sicht der Bulls. Der Stürmer schoss zwei Tore selbst und bereitete ein weiteres vor. Im Tor stand Goalie Patrick Glatzel seinen Mann, als Lindau, das nur einmal in der Partie führte, in der Schlussphase panisch mit sechs Feldspielern auf das Comeback drückte. Schon am Freitag hatte Glatzel mit einer starken Leistung den Überraschungssieg gegen Tölz möglich gemacht. Der 23-Jährige ist so endgültig zum Helden von Sonthofen aufgestiegen: Seine letzten vier Einsätze konnte Glatzel allesamt gewinnen.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Neben dem Herzschlag-Finale um den achten Tabellenplatz ging der restliche Spieltag fast ein wenig unter. Die Top-Teams aus Selb und Tölz gewannen ihre Spiele trotzdem souverän. Die Wölfe siegten in Weiden mit 5:1. Auch Tölz, gegen Sonthofen der zahnlose Löwe, zeigte sich verbessert: Landshut wurde 2:0 geschlagen. Weniger gut ging der Abend für Deggendorf zu Ende. Der DSC verlor in Schönheide mit 0:3. Enger als erwartet lief es auch für Peiting. Beim 5:4 gegen Waldkraiburg musste sich der ECP mächtig strecken.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige