Anzeige
Anzeige
Montag, 16. Januar 2017

Mit Modus der Verzahnungsrunde Memmingen ist Bayernliga-Meister: Knapper Erfolg über Geretsried sichert den Titel

Memmingen ist Bayernliga-Meister
Foto: LHockey

Mit einem echten Herzschlagfinale ging am Sonntag der Kampf um Platz acht in der Bayernliga zu Ende. Letztlich knallten die Sektkorken in Pegnitz. Und auch am Memminger Hühnerberg wurde gefeiert - und zwar der Titel des Bayernligameisters.

2.300 Zuschauer bejubelten nach 60 anstrengenden Minuten gegen unangenehme Geretsrieder (Sportchef Sven Müller: "Die Partie stand am Ende auf Messers Schneide") den Titel ihrer Indians, den sie durch einen 2:1-Sieg geschafft hatten. Auf den Dreier war der ECDC auch angewiesen, hatte Erding doch nach verpatztem Start das Heimmatch gegen die EA Schongau noch zu seinen Gunsten entschieden. Doch BEV-Eishockeyobmann Marc Hindelang, der den Memmingern "einen schönen großen Pokal" (Müller) überreichte, hatte das richtige Gespür bei der Auswahl seines Fahrziels gehabt.

Ergebnisse vom Wochenende (2 Einträge)

 

Keinen Pokal, aber das Ticket für die Verzahnungsrunde feierte der EV Pegnitz am Sonntagabend mit seinen Fans. Im Rennen um Rang acht waren zum Schluss, nachdem sowohl Geretsried als auch Passau und Schongau ihre schweren Auswärtsaufgaben nicht gelöst hatten, nur noch die IceDogs und der EV Moosburg. Die Dreirosenstädter, bei denen der kurzfristig von den Germering Wanderers verpflichtete Schlussmann Dominik Gräubig sein Debüt gab, präsentierten sich gegen den TEV Miesbach nach zuletzt recht tristen Wochenenden endlich mal wieder von ihrer Schokoladenseite - aber dieser Erfolg kam zu spät. Weil der EVP trotz 1:3-Rückstand nicht aufgab und in der Overtime den Zusatzpunkt holte, gab am Ende das bessere Torverhältnis den Ausschlag für die Franken. Das kollektive Zittern im Moosburger Eisstüberl - das Spiel in Pegnitz war wegen des schlechten Wetters erst gut eine Stunde später beendet - hatte also kein Happy End.

Für einen Aufreger hatte der HC Landsberg am Freitag im verschneiten Nachholspiel in Geretsried gesorgt. Auch diese Partie wurde nämlich nicht zu Ende gespielt. Der Grund diesmal: Nach knapp 37 Minuten und bereits drei Unterbrechungen kamen die Landsberger einfach nicht mehr aufs Eis zurück. "Für mich war das Verletzungsrisiko zu groß und im Hinblick auf die Zwischenrunde brauche ich nicht noch mehr verletzte Spieler", so Zeck angesichts von zwei lädierten Spielern.

Der Abstieg aus der Bayernliga wird in dieser Saison in einer Sechser-Gruppe ausgespielt. In einer Einfachrunde treffen die Teams von den Rängen neun bis 14 (Moosburg, Geretsried, Passau, Schongau, Pfaffenhofen, Germering) aufeinander. Los geht's am kommenden Sonntag. Der Gruppenletzte steigt direkt in die Landesliga ab, während der Vorletzte in der Relegation auf den Landesliga-Vizemeister trifft. Der Sieger des im Modus Best-of-three ausgetragenen Duells ist für die BEL-Saison 2017/18 qualifiziert.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Füssens Top-Scorer Julian Straub wird auch in der kommenden Saison 2024/25 am Kobelhang zaubern. Das teilte der Drittligist am Sonntag mit. 16 Tore und 39 Vorlagen sammelte der erst 22-jährige Stürmer 2023/24 für den Club aus der Oberliga Süd.
  • vor einer Stunde
  • Die PENNY DEL hat einen Neuzugang in ihrer Nachhaltigkeits-Kommission. Im Rahmen der Gesellschafterversammlung in München wurde Jenna Mamic von den Schwenninger Wild Wings in das Gremium berufen. Die 35-Jährige ist Leiterin der Geschäftsstelle bei den Wild Wings, bei denen sie seit 2015 tätig ist.
  • vor 5 Stunden
  • Die Jungadler Mannheim haben sich die U15-Meisterschaft der Saison 2023/24 gesichert und konnten somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen beim Endturnier in Düsseldorf verwiesen die Jungadler am Ende Augsburg uns Köln auf die Plätze zwei und drei.
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks haben Lukas Reichel nach knapp einem Monat in der AHL wieder hochberufen. Der 21 Jahre alte Nationalstürmer erzielte zuletzt für die Rockford IceHogs in neun Spielen sieben Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Winnipeg - Anaheim 6:0 (1:0, 1:0, 4:0), Chicago - Los Angeles 0:5 (0:4, 0:1, 0:0)
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige