Anzeige
Anzeige
Dienstag, 17. Januar 2017

Wer zieht ins CHL-Finale ein? Titelverteidiger Göteborg mit hervorragender Ausgangsposition, auch Prag winkt die Schlussrunde

Frölunda (hier Johan Sundström, rechts) hat vor dem Halbfinalrückspiel in Fribourg beste Chancen auf den Finaleinzug. Foto: imago

Es wäre verfrüht, zu behaupten, das Finale der CHL-Saison 2016/17 stünde bereits so gut wie fest. Nicht zu leugnen ist allerdings die Tatsache, dass zwei Teams aus mehr als guten Ausgangspositionen in die Halbfinalrückspiele des Wettbewerbs am heutigen Dienstag gehen.

Dass es sich bei einer dieser beiden Mannschaften um den Frölunda HC aus Göteborg handelt, kommt dabei nicht sonderlich überraschend: Der Titelverteidiger aus Schweden untermauerte vor Wochenfrist mit einem 5:1-Hinspielsieg gegen die Schweizer vom HC Fribourg-Gottéron seine Favoritenstellung unter den vier verbliebenen Clubs und hat nun beste Aussichten auf einen dritten Finaleinzug in der dritten CHL-Spielzeit. "Natürlich sind wir für den Moment zufrieden, aber wir dürfen nicht vergessen, dass das Halbfinale ein Spiel über insgesamt sechs Drittel ist und es in Fribourg erst mit dem vierten Drittel losgeht", mahnt Frölundas norwegischer Linksaußen Mats Rosseli Olsen (25), mit zwei Treffern sowie einem Assist einer der herausragenden Akteure des Hinspiels, jedoch.

Bestraft wurde unterdessen auch der uninspirierte Auftritt der Växjö Lakers im zweiten Halbfinalhinspiel gegen Sparta Prag: Der Tabellenzweite der schwedischen SHL unterlag dem tschechischen Vizemeister Sparta Prag in eigener Halle mit 1:2 - und musste dabei letztlich angesichts zahlreicher vergebener Sparta-Gelegenheiten sogar froh sein, mit nur einem Tor Unterschied verloren zu haben. "Das war kein sehr gutes Spiel von uns", musste Växjös Center Robert Rosén (29) dementsprechend nach der Partie zugeben.

DIE PAARUNGEN IN DER ÜBERSICHT

18.30 Uhr: HC Sparta Prag (CZE) - Växjö Lakers Hockey (SWE) (2:1)
20.15 Uhr: HC Fribourg-Gottéron (SUI) - Frölunda HC (SWE) (1:5)

Das Finale findet am Dienstag, den 7. Februar statt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige