Anzeige
Anzeige
Dienstag, 17. Januar 2017

Zeremonie am 21. Mai in Köln Uwe Krupp wird in die IIHF Hall of Fame aufgenommen

Uwe Krupp
Foto: City-Press

Große Ehre für Uwe Krupp: Der erste deutsche Stanley-Cup-Sieger überhaupt (1996 mit der Colorado Avalanche), ehemalige deutsche Nationaltrainer und aktuelle Coach der Eisbären Berlin aus der DEL wird in die IIHF Hall of Fame aufgenommen. Dies teilte der Eishockey-Weltverband IIHF am Dienstagnachmittag mit. Der 51-Jährige wird damit nach Rudi Ball, Dieter Hegen, Heinz Henschel, Gustav Jaenecke, Udo Kießling, Jupp Kompalla, Erich Kühnhackl, Hans Rampf, Dr. Günther Sabetzki, Alois Schloder, Xaver Unsinn sowie Joachim Ziesche der insgesamt 13. Deutsche, der einen Platz in der Ruhmeshalle des Weltverbandes im kanadischen Toronto findet, sein. Die Aufnahmezeremonie findet am 21. Mai, also am Tag des Finales der Eishockey-Weltmeisterschaft, in Krupps Geburtsstadt Köln statt.

Neben Krupp werden in diesem Jahr außerdem auch noch die ehemaligen NHL-Stars und Olympia-Medaillengewinner Saku Koivu, Teemu Selänne (beide Finnland) und Joe Sakic (Kanada, derzeit General Manager der Colorado Avalanche), der ehemalige österreichische Verbandspräsident und als Spieler fünfmalige österreichische Meister Dieter Kalt (75) sowie Ex-Verteidigerin Angela Ruggiero (37), mit den USA Olympiasiegerin sowie Weltmeisterin und aktuell Vorsitzende der Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees, in die IIHF Hall of Fame aufgenommen. Darüber hinaus erhält der Schotte Tony Hand (49), 1986 erster in Großbritannien ausgebildeter Spieler, der im NHL-Draft ausgewählt wurde und insgesamt 32 (!) Jahre in den höchsten britischen Ligen aktiv, den "Bibi" Torriani Award für herausragende Spieler aus kleineren Eishockey-Nationen, und der Franzose Patrick Francheterre (68), ehemaliger Nationalstürmer und französischer Nationaltrainer, wird mit dem Paul Loicq Award für besondere Verdienste um die IIHF und das internationale Eishockey ausgezeichnet.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige