Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Januar 2017

Neuer Coach für Greiss und Seidenberg Zweiter Trainerwechsel in der NHL: New York Islanders feuern Jack Capuano

Jack Capuano steht nicht mehr hinter der Bande der New York Islanders.
Foto: imago

Die New York Islanders haben sich am Dienstag von Coach Jack Capuano getrennt. Assistenz-Manager Doug Weight soll vorübergehend das Team übernehmen, das derzeit ligaweit auf Rang 28 steht und in der Eastern Conference bei acht Punkten Rückstand wenig Chancen auf ein Erreichen der Playoffs hat.

Manager Garth Snow kündigte an, man wolle mit der Sicherheit, dass Weight nun vorübergehend als Trainer fungiere, in Ruhe auf die Suche nach einem neuen Mann gehen. Wie Sportsnet berichtet, könnte Gerard Gallant ein möglicher Nachfolger sein. Man habe sich die Erlaubnis geholt, mit ihm zu sprechen. Dieser war am 27. November von den Florida Panthers beurlaubt und durch Tom Rowe ersetzt worden. Die Panthers stehen derzeit zwei Punkte hinter einem Playoff-Platz.

Capuano hatte die Mannschaft seit November 2010 betreut und stand mit 227 Siegen aus 482 Spielen auf Rang zwei der Ewigen Trainerliste des Clubs hinter der im August 2015 verstorbenen Legende Al Arbour (740 Siege aus 1.500 Spielen). In drei der vergangenen vier Spielzeiten führte er das Team in die Playoffs. In der vergangenen Saison hatte das Team - mit Thomas Greiss im Tor - zum ersten Mal seit 23 Jahren eine Playoff-Serie gewinnen können.

Die Islanders waren am Dienstag nicht im Einsatz. Lokalrivale New York Rangers und die Dallas Stars sorgten für die größte Show: Die Stars gewannen im Madison Square Garden mit 7:6. Patrick Sharp erzielte dabei zwei Tore, Patrick Eaves und Jamie Benn kamen jeweils auf ein Tor und zwei Vorlagen. Die Rangers sind mit 57 Zählern klar auf Playoff-Kurs.

Mit einem klaren 4:1-Sieg über die Carolina Hurricanes haben die Columbus Blue Jackets die Spitzenposition in der Liga wieder übernommen. Henrik Sedin führte die Vancouver Canucks zu einem 1:0-Sieg über die Nashville Predators. Ihm fehlt damit noch ein Punkt, um die Marke von 1.000 Hauptrundenzählern zu erreichen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 15 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige