Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. Januar 2017

Der 40. DEL-Spieltag am Sonntag Mannheim revanchiert sich gegen Berlin, Köln gewinnt rheinisches Derby, Nürnberg verteidigt Tabellenspitze

Die Adler Mannheim (dunkle Trikots) gewannen am Sonntag eine gutklassige DEL-Partie gegen Berlin mit 4:3 nach Penalty-Schießen. Foto: Sörli Binder

UPDATE. Mannheim hat sich am 40. Spieltag der DEL am Sonntag gegen Berlin revanchiert und mit einem Sieg nach Penalty-Schießen Platz vier untermauert. Rang drei behaupteten die Kölner Haie dank eines knappen 2:1-Erfolges im rheinischen Derby bei der Düsseldorfer EG. Für ein erneutes Ausrufezeichen sorgte DEL-Neuling Bremerhaven. Die Fischtown Pinguins gewannen 7:3 in Augsburg und haben jetzt nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Rangsiebten Ingolstadt. Die Panther mussten sich in Iserlohn ebenso mit einem Punkt zufrieden geben wie die Straubing Tigers im Heimspiel gegen Krefeld. Ingolstadt bleibt mit 58 Zählern auf dem Konto Siebter, Straubing mit 53 Punkten Neunter und damit einen Punkt vor Berlin. Krefeld ist dank des Sieges jetzt auf Platz elf und hat acht Punkte Rückstand auf die Eisbären. Neuer Schlusslicht in der Tabelle ist Schwenningen, das vor eigenem Publikum gegen Meister München 2:6 verlor. Im Abendspiel des 40. Spieltages verteidigte dann noch Nürnberg mit einem 4:1-Heimerfolg über Wolfsburg die Tabellenführung.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Nach der knappen Niederlage vom Freitag in Berlin revanchierte sich Mannheim mit einem 4:3-Sieg nach Penalty-Schießen. Überragender Mann in Reihen der Adler war MacMurchy, der nach 0:2-Rückstand mit zwei Toren im Mitteldrittel nicht nur für den Ausgleich sorgte, sondern im abschließenden Shootout auch für den Siegtreffer verantwortliche zeichnete.

Nach zuletzt fünf Siegen in Folge ging die Erfolgsserie der Straubing Tigers im Heimspiel gegen zuletzt immer stärker werdende Krefeld Pinguine zuende. Matchwinner für die Rheinländer war in der Overtime Daniel Pietta, der einen Konter über Umicevic mit einem satten Schuss unter die Latte abschloss. Die Niederbayern können sich trotzdem über einen (wichtigen) Punktgewinn im Kampf um Platz zehn freuen, denn sie machten im Schlussdrittel aus einem 1:3 noch ein 3:3.

Ebenfalls nur einen Zähler gab es für den ERC Ingolstadt beim Gastspiel in Iserlohn. Auch hier zeigten die Oberbayern Comeback-Qualitäten. Down und Button hatten die Roosters mit 2:0 in Führung gebracht, Taticek und Boyce sorgten letztlich für den Ausgleich. Im Penalty-Schießen sorgte letztlich Wruck für den Zusatzpunkt für Iserlohn, das damit die rote Laterne an Schwenningen weiterreichte.

Die Schwarzwälder waren am Sonntag gegen Meister München chancenlos und verloren am Ende mit 2:6. Die Partie war bei einem Zwischenstand von 3:1 für die Red Bull eigentlich schon dem ersten Drittel entschieden. Tabellenführer bleiben allerdings trotz des Münchener Sieges die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg, die ihr Heimspiel gegen die Grizzlys Wolfsburg am Sonntagabend mit 4:1 gewannen und die Spitzenposition damit verteidigten. Patrick Reimer (11.), dem außerdem auch noch zwei Assists gelangen, zweimal Yasin Ehliz (16., 60.) sowie Leo Pföderl (47.) trafen zum 13. Nürnberger Sieg aus den jüngsten 14 Partien, Christoph Höhenleitners Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschluss (27.) blieb dagegen letztlich wertlos.

Auch das 214. rheinische Derby brachte nicht die Wende für die Düsseldorfer EG. Gegen den Erzrivalen Köln verlor die DEG am Sonntag nachittag mit 1:2 und kassierte die neunte Niederlage in den vergangenen zehn Partien. Binnen vier Minuten stellten die Haie gegen Ende des zweiten Drittels die Weichen. Nicolas Krämmer brachte die Gäste vor 13.078 Zuschauern in der 35. Minute nach starker Vorarbeit von Philip Gogulla in Führung, Fredrik Eriksson erhöhte nur kurze Zeit später. Diesen Vorsprung verteidigten die Domstädter bis zum Schluss, auch wenn Maximilan Kammerer für die Hausherren in der 50. Minute verkürzte.

Während der Playoff-Zug wahrscheinlich ohne Düsseldorf abfährt, zementierte DEL-Neuling Bremerhaven seinen Endrundenplatz. In Augsburg setzten sich die Pinguins nach einer starken Leistung mit 7:3 durch. Bereits nach zehn Minuten lagen die Norddeutschen mit 2:0 in Front. Die Panther wechselten danach den Torhüter und kamen im weiteren Spielverlauf dreimal auf ein Tor heran, doch Bremerhaven wusste stets eine Antwort und sorgten mit zwei späten Treffern für ein deutliches Ergebnis. Jack Combs traf doppelt für die Pinguins, Gerald Kuhn wehrte 29 Augsburger Schüsse ab.

Bilder zum DEL-Spieltag vom Sonntag (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige