Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. Januar 2017

Oberliga Nord am Freitag Gipfeltreffen und Derby: Herne empfängt Essen – Erfurt kämpft gegen Rostock um den Einzug in die Pre-Playoffs

Spitzenreiter Herne trifft im Derby auf Essen.
Foto: Unverferth

Viele Augen richten sich am Freitagabend in der Meisterrunde der Oberliga Nord auf den Herner Gysenberg, wo Tabellenführer Herne die ESC Wohnbau Moskitos Essen zum Derby empfängt. Die Gäste aus Essen waren zuletzt in starker Form und kletterten auf Rang drei. Somit ist das Duell der beiden Erzrivalen zudem auch ein absolutes Gipfeltreffen in der Liga. "Wir hoffen auf eine erneut große und stimmgewaltige Kulisse und die entsprechende Unterstützung durch unsere Fans bei dieser schweren Aufgabe. Wir haben aber das entsprechende Selbstvertrauen, um auch gegen diesen Gegner, der gerade einen sehr guten Lauf hat, zu bestehen", so die Worte von HEV-Trainer Frank Petrozza vor der nächsten harten Prüfung seiner Mannschaft auf dem Weg zur Meisterschaft.

Die Moskitos kommen mit Neuzugang Maik Klingsporn in der Defensive an den Gysenberg, während die Gastgeber auf den gesperrten Top-Verteidiger Michel Ackers verzichten müssen. Die Moskitos-Fans wollen gemeinsam mit dem Zug die kurze Strecke nach Herne zurücklegen, um ihr Team beim Spitzenreiter lautstark zu unterstützen.

Sein Debüt wird am Freitag Saale-Bulls-Stürmer Vaclav Meidl beim Gastspiel in Hamburg geben. Der tschechische Center soll der Mannschaft von Georgi Kimstatsch zum Auswärtssieg verhelfen. Doch auch die Hanseaten sind heiß auf die Punkte. Hamburgs Sportchef Sven Gösch: "Es wird für uns erneut ein Sechs-Punkte-Spiel. Wir können einen großen Schritt in Richtung direkter Playoff-Qualifikation machen und für Halle wird es die möglicherweise letzte Chance sein, noch einmal an die vorderen Plätze heranzukommen. Ich erwarte ein sehr spannendes Spiel."

Gespannt sind die Fans in Mellendorf auf den ersten Auftritt von Verteidiger Andy Reiss für die Wedemark Scorpions, der wird jedoch erst im Februar für die Mannschaft seines Onkels Dieter auflaufen. Der Defender kommt aus der DEL aus Wolfsburg, doch war er für die Grizzlys schon länger nicht mehr im Einsatz. Nun soll er die Defensive der Scorpions stabilisieren und seine Erfahrung in das Team, das von seinem Vater trainiert wird, einbringen. Gegen auswärts nicht immer souveräne Tilburger besitzt Wedemark aber durchaus auch ohne Reiss Überraschungschancen. Die Duisburger Füchse um die Neuzugänge Cody Bradley und Jakub Wiecki sind gegen Leipzig zu Hause klarer Favorit.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:

Qualifikationsrunde:

In der Qualifikationsrunde kommt es am Freitag zum vielleicht vorentscheidenden Duell zwischen den Black Dragons Erfurt und den Rostock Piranhas im Kampf um den Einzug in die Pre-Playoffs. Erfurt hat noch vier Punkte Vorsprung auf die Raubfische, aber auch schon ein Spiel mehr absolviert. Mit einem Auswärtserfolg in Thüringen könnte das Team von Trainer Ken Latta den Kampf um Platz zwei in der Quali hinter den Hannover Indians wieder so richtig spannend machen. Bei einer Niederlage in Erfurt wären die Drachen für den Rest der Runde der klare Favorit auf einen Playoffplatz. So ist die Partie das bisher wichtigste Spiel der Saison für beide Mannschaften, das Eis wird brennen.

Darüber hinaus will Quali-Tabellenführer Hannover Indians in Berlin bei den Preussen bestehen. Die wollen an den Heimsieg über Timmendorf vom Sonntag anknüpfen. Außerdem kommt es zum Kellerduell zwischen den Hannover Scorpions und FASS Berlin. Timmendorf könnte bei der Mission vorzeitiger Klassenerhalt dringend Punkte gegen die Harzer Falken benötigen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige