Anzeige
Anzeige
Freitag, 27. Januar 2017

Neuer Verteidiger für die Wölfe Freiburg holt mit Ex-Landshuter Grof einen fünften Kontingentspieler

Jakub Grof während seiner Zeit in Landshut.
Foto: Schindler

Der EHC Freiburg hat am Donnerstagabend den tschechischen Verteidiger Jakub Grof unter Vertrag genommen. Der 35-Jährige, der bereits in der Saison 2012/13 für den EV Landshut gespielt hat, wechselt vom HC Prerov in den Breisgau. Offen ist noch, wann er sein Debüt geben wird, wie der Club mitteilte.

Grof wird der fünfte ausländische Akteur im Kader der Südbadener sein. Obwohl pro Partie nur vier Kontingentspieler zum Einsatz kommen dürfen, hat sich Trainer und Sportdirektor Leos Sulak gemeinsam mit dem EHC-Vorstand für den Routinier entschieden, wie es in der Meldung hieß.

Zum einen sei die Personalsituation in der Abwehr recht angespannt nach den schweren Verletzungen der beiden erfahrensten Kräfte Dennis Meyer (Saisonende nach Wadenbeinbruch) und Milos Vavrusa (fehlende Spielpraxis nach längerer Pause; baldiges Comeback aber wahrscheinlich). Zum anderen ergäben sich die Einsatzmöglichkeiten für einen fünften Kontingentspieler beinahe automatisch: Denn im Tor kommt neben dem Tschechen Lukas Mensator auch Marco Wölfl, der in dieser Woche auch sein DEL-Debüt für Schwenningen gegeben hat, regelmäßig zum Einsatz. In diesen Spielen könnten die Freiburger dann Constantin Haas als Ersatztorwart nominieren und vier ausländische Feldspieler einsetzen (die Stürmer Radek Duda und Petr Haluza sowie die Verteidiger Marton Vas und Grof).

In seiner langen Karriere hat Jakub Grof bisher zwei Saisons außerhalb der Tschechischen Republik verbracht - neben der Spielzeit in Landshut auch ein Jahr im italienischen Cortina. In seiner Heimat war der 1,79 Meter große Defender sowohl in er ersten als auch in der zweiten Spielklasse aktiv. Zu den Höhepunkten seiner Laufbahn zählen der Gewinn der tschechischen Meisterschaft mit seinem Heimatverein aus Karlovy Vary (Karlsbad) und die Goldmedaille bei der U20-Weltmeisterschaft 2001.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 9 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige