Anzeige
Anzeige
Freitag, 27. Januar 2017

NHL vor der All-Star-Pause Rieder mit drittem Tor in Folge, zwei Vorlagen für Draisaitl und 21 Paraden von Thomas Greiss

Tobias Rieder (rechts) hat dreimal in Folge getroffen.
Foto: imago (Archiv)

Mit 13 Spielen und 68 Toren verabschiedete sich die NHL am Donnerstag in die viertägige All-Star-Game-Pause. Von Freitag bis einschließlich Montag finden aufgrund der Festivitäten in Los Angeles - am Samstag die Skills Competition, am Sonntag das Turnier im Drei-gegen-drei-Format (ab 21.30 Uhr auf SPORT1) - keine Spiele statt.

Aus deutscher Sicht war der Abend durchaus erfolgreich: Tobias Rieder erzielte beim 3:0 seiner Arizona Coyotes sein elftes Saisontor. Der 24-Jährige hat in den vergangenen drei Spielen damit jeweils getroffen und kommt auf fünf Punkte sowie einen Wert von +5. Trotz drei Siegen in Folge haben die Coyotes immer noch 15 Punkte Rückstand auf einen Playoff-Platz.

Besser sieht es bei Thomas Greiss und den New York Islanders aus. Sechs Siege gab es aus den letzten zehn Spielen, nach dem 3:1 gegen die Montreal Canadiens, bei dem Andrew Ladd zweimal traf und Greiss 21 Schüsse parierte, liegen sie in der engen Verfolgergruppe fünf Punkte hinter den Philadelphia Flyers, die momentan den letzten Wild-Card-Rang belegen. Die Flyers konnten ihr Spiel gegen die Toronto Maple Leafs mit 2:1 gewinnen.

Einen Erfolg gab es auch für die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl. Gegen die zurzeit so stark aufspielenden San Jose Sharks (zuletzt acht der letzten zehn Spiele gewonnen) gab es einen 4:1-Auswärtssieg. Draisaitl bereitete mit seinen Vorlagen Nummer 26 und 27 der Saison die Tore zum 2:1 durch Andrej Sekera und 4:1 durch Connor McDavid vor.

Tom Kühnhackl durfte nach fünf Spielen Pause wieder für die Pittsburgh Penguins auflaufen, erhielt bei der 3:4-Niederlage gegen die Boston Bruins aber nur 8:02 Minuten Eiszeit. Die Penguins haben derzeit nur eine mittelmäßige Bilanz, haben fünf der letzten zehn Spiele gewonnen. Philipp Grubauer kam beim 5:2-Erfolg der Washington Capitals bei den New Jersey Devils nicht zum Einsatz.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige