Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. Februar 2017

Dritter Trainerwechsel der laufenden NHL-Saison St. Louis Blues entlassen Ken Hitchcock und befördern Mike Yeo vorzeitig

Steht ab sofort nicht mehr bei den St. Louis Blues hinter der Bande: Ken Hitchcock (65).
Foto: imago

Dritter Trainerwechsel während der laufenden NHL-Saison: Die St. Louis Blues haben sich am Mittwochnachmittag deutscher Zeit von Ken Hitchcock (65) getrennt und dafür Hitchcocks bisherigen Assistenten Mike Yeo (43) vorzeitig zum Head Coach befördert. Das Team aus dem US-Bundesstaat Missouri, das als Mitfavorit auf den Stanley-Cup-Sieg in die laufende Spielzeit gestartet war, muss nach zuletzt sieben Niederlagen aus zehn Partien um die Playoff-Qualifikation bangen: Zwar rangieren die Blues aktuell noch auf einem Playoff-Platz, doch die Calgary Flames, die momentan den ersten Nicht-Playoff-Platz innehaben, sind punktgleich mit St. Louis. Ken Hitchcock hatte die Blues seit November 2011 trainiert und in der abgelaufenen Saison noch - es war die erfolgreichste Spielzeit unter dem dreimaligen kanadischen Olympiasieger - bis ins Finale der Western Conference geführt.

Sein Nachfolger Mike Yeo stand bereits seit seinem Wechsel nach St. Louis im vergangenen Sommer als Nachfolger Hitchcocks ab der kommenden Spielzeit fest, wurde nun allerdings vorzeitig befördert. Bekannt ist der Kanadier bislang vor allem durch seine Zeit als Head Coach der Minnesota Wild, die der Stanley-Cup-Sieger von 2009 (als Assistenztrainer der Pittsburgh Penguins) von Juni 2011 bis Februar 2016 betreute und in diesem Zeitraum immerhin zweimal bis ins Western-Conference-Halbfinale führte.

Die ersten beiden Trainerwechsel während der laufenden NHL-Saison hatten Ende November die Florida Panthers - General Manager Tom Rowe ersetzte hier Gerard Gallant - sowie Mitte Januar die New York Islanders (Doug Weight für Jack Capuano) vollzogen.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige