Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Februar 2017

Oberliga Nord am Freitag Tilburg dreht mit vier Toren Spiel in Hamburg, Derbysiege für Herne und die Hannover Scorpions

Maximilian Schaludek trifft zum 2:0 für Halle gegen Leipzig.
Foto: Röhrig

Spannend ging es am Derbyfreitag in den beiden Runden der Oberliga Nord zur Sache. Dreimal entschied dabei nur ein Treffer, zweimal betrug der Unterschied zwei Tore. Einen ganz besonderen Spielverlauf gab es in Hamburg.

Denn die Tilburg Trappers legten dort einen furiosen Schlussspurt hin: Knapp vier Minuten vor dem Ende lagen sie noch mit 1:3 zurück. Dann aber drehten Tore von Jordy van Oorschot (15:53), Mitch Bruijsten (17:35) und zweimal Ivy van de Heuvel (18:42, 19:11) das Spiel noch. Brad McGowan hatte zuvor zweimal für die Crocos getroffen.

Die Spiele der Meisterrunde im Stenogramm (3 Einträge)

 

Der Herner EV gewann das Derby gegen den EV Duisburg mit 5:3 und rehabilitierte sich damit für die beiden Niederlagen am vergangenen Wochenende. Dabei ging es hin und her: Duisburg führte erst mit 1:0, dann drehte Herne das Spiel, ehe Duisburg wieder ausgleichen konnte. Ein Doppelschlag von Aaron McLeod und Stephan Kreuzmann in der 38. und 39. Minute brachte dann einen Zwei-Tore-Vorsprung, der aber nur ganze fünf Sekunden hielt, dann traf Lukas Koziol zum 3:4. Im spannenden Schlussdrittel machte schließlich 69 Sekunden vor dem Ende Brad Snetsinger alles klar.

Im Duell der Erzrivalen aus Halle und Leipzig sahen die Gastgeber bis sieben Minuten vor dem Ende wie der sichere Sieger aus, dann trafen Damian Martin (53.) und Esbjörn Hofverberg (58., per Penalty) zum 3:3-Ausgleich. Danach ging es ins Penalty-Schießen, in dem dann bis auf den Hallenser Jörg Wartenberg keiner der insgesamt 14 Schützen traf.

In der Tabelle hat Herne zwölf Zähler Vorsprung auf das spielfreie Essen (78 Punkte). Tilburg schob sich durch den Sieg sowohl vorbei an Hamburg als auch Duisburg, ist aber punktgleich (beide 77) mit den Füchsen. Hamburg steht bei 75 Punkten.

Bilder vom Freitag (8 Einträge)

 


QUALIFIKATIONSRUNDE:

Zweimal knapp und einmal klar ging es in der Qualifkationsrunde zur Sache: Die Preussen Berlin gewannen das Derby gegen FASS mit 7:2. Jakub Rumpel (zwei Tore, vier Vorlagen) war dabei an sechs Treffern beteiligt. Die Black Dragons Erfurt gewannen bei den Harzer Falken mit 2:1. Das entscheidende Tor markierte Michal Vazan drei Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels.

Im zweiten Derby des Abends, das am Pferdeturm in Hannover 4.141 Fans sehen wollten, fiel nur ein einziger Treffer und der gelang Gästespieler Stefan Goller in der 29. Minute zum 1:0-Sieg. Gästegoalie Christoph Mathis war mit 60 Saves der Matchwinner.

Die Spiele der Qualifikationsrunde im Stenogramm (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 20 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 23 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige