Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. Februar 2017

Oberliga Nord am Sonntag Essen bleibt das Team der Stunde, Duisburg schießt Hamburg aus der Halle, Tilburg holt Dreier gegen Halle

Duisburger Jubel beim 8:2 gegen Hamburg.
Foto: Marga

Die Moskitos Essen bleiben das Team der Stunde in der Meisterrunde der Oberliga Nord: Sie gewannen auch das siebte Spiel der Runde, doch auch die Füchse Duisburg setzten mit einem Kantersieg gegen die Crocodiles Hamburg ein Ausrufezeichen. Spitzenreiter Herner EV und die Tilburg Trappers holten sich ebenfalls Erfolge.

Zurück aber zum Team der Stunde: Die Moskitos lagen nach 20 Minuten durch die Treffer von Dennis Thielsch und Andrej Bires bei den IceFighters Leipzig schon mit 2:0 in Front, Esbjörn Hofverberg und Damian Martin glichen dann aber aus. Michal Velecky sicherte im Penalty-Schießen den zweiten Punkt.

Klar ging es in Tilburg zur Sache: Die Trappers führten bereits nach rund der Hälfte der Spielzeit gegen die Saale Bulls Halle mit 5:2 und siegten am Ende mit 7:2 - dabei hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen können. Clemens Ritschel im Hallenser Tor parierte 35 Schüsse. Bei den Trappers waren Diederick Hagemeijer und Mickey Bastings mit je drei Toren die erfolgreichsten Scorer.

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (4 Einträge)

 


Noch klarer war das Spiel in Duisburg. Hier legten die Füchse los wie die Feuerwehr und führten gegen die Crocodiles schon nach 20 Minuten mit 4:0. Lars Grözinger hatte zweimal getroffen. Erst nach dem 5:0 durch Cornelius Krämer kam Hamburg durch Gino Blank zum ersten Tor. Raphael Joly durfte noch zweimal ran, der Schlusspunkt zum 8:2-Endstand war aber dem Hamburger Brad McGowan vorbehalten.

Herne hatte es bei den Wedemark Scorpions nicht einfach, fuhr am Ende aber doch einen 4:2-Auswärtssieg ein. Fünf der sechs Tore fielen dabei schon im ersten Drittel, Herne lag zwischenzeitlich mit 3:1 in Front, dann aber gelang Wedemark der Anschlusstreffer. Erst Sam Verelst machte in der Schlussminute alles klar.

In der Tabelle beträgt der Vorsprung von Herne damit 13 Punkte auf drei Clubs, die nun punktgleich sind: Dies sind Tilburg, Duisburg und Essen, dahinter klafft eine Lücke von fünf Punkten zu Hamburg, das wiederum zehn Zähler vor Halle liegt. Es folgen Leipzig und Wedemark.

In der Qualifikationsrunde schafften die Hannover Indians einen klaren 4:0-Sieg gegen Schlusslicht FASS Berlin. Wie klar er hätte ausfallen können, zeigt die Schussstatistik: FASS-Goalie Phillipp Lücke parierte 68 Schüsse, sein Gegenüber Mirko Pantkowski musste nur 18-mal eingreifen. Ins Penalty-Schießen ging es in Erfurt, wo Jan Zurek den Black Dragons den Zusatzpunkt gegen Timmendorf sicherte.

Die Hannover Scorpions konnten gegen die Preussen Berlin einen 0:2- und 2:4-Rückstand drehen und am Ende dank eines Tores von Kyle DeCoste mit 5:4 nach Verlängerung gewinnen. Die Rostock Piranhas gewannen klar mit 7:2 gegen die Harzer Falken und haben aktuell noch sechs Punkte Rückstand auf den Zweiten aus Erfurt bei einem Spiel weniger auf dem Konto.

Die Spiele der Qualifikationsrunde im Stenogramm (4 Einträge)

 

Bilder von den Sonntagsspielen (28 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige