Anzeige
Anzeige
Samstag, 11. Februar 2017

Olympia-Qualifikation der Frauen Deutschland siegt nach konzentriertem Auftritt 4:1 gegen Österreich

Deutschland gewann gegen Österreich mit 4:1. Foto: hockeywomen.de

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen hat nach dem Auftaktsieg am Donnerstag über Frankreich auch das zweite Spiel beim Olympia-Qualifikationsturnier in Japan gewonnen. Gegen Österreich setzte sich die DEB-Auswahl am Samstagmorgen mit 4:1 durch. Damit hat das Team von Frauenbundestrainer Benjamin Hinterstocker vor dem abschließenden Turnierspiel gegen Japan am morgigen Sonntag alle Chancen auf die Olympia-Teilmnahme in Pyeongchang in der eigenen Hand. Mit einem weiteren Erfolg ist die Qualifikation geschafft.

Anders als im ersten Auftritt gingen gegen Österreich immer die Deutschen in Front. So besorgte Andrea Lanzl in der siebten Minute die erste Führung. Doch Österreich kam nur 52 Sekunden später zum Ausgleich. In der 14. Minute nutzte Tanja Eisenschmid die erste Überzahlmöglichkeit der Partie, um Deutschland wieder in Front zu bringen. Gleichzeitig sollte es bereits der Siegtreffer sein. Trotz deutscher Überlegenheit fielen im Mittelabschnitt keine weiteren Treffer, sodass Deutschland mit dem knappen Vorsprung in die letzten 20 Minuten startete. Das Spiel lebte unter anderem von der Spannung, die erst etwas gelöst wurde, als Daria Gleissner rund sechseinhalb Minuten vor Schluss das 3:1 gelang. Erneut konnte man ein Powerplay nutzen. Und nur 22 Sekunden später sorgte Kerstin Spielberger mit dem 4:1 für die endgültige Entscheidung.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige