Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. Februar 2017

Nach den Füchsen auch der Tabellenführer: Herner EV gibt fristgerecht die Bewerbung für die DEL2 ab

Mit dem Herner EV hat auch der Tabellenführer der Oberliga Nord seine DEL2-Bewerbung eingereicht.
Foto: Unverferth

Nach den Füchsen Duisburg hat sich auch der Herner EV aus der Oberliga Nord fristgerecht für die DEL2 beworben. "Wir haben fristgerecht bei der ESBG den nötigen Antrag zur Aufnahme in die DEL2 gestellt. Dies ist eine vorsorgliche Maßnahme, sie impliziert noch keine definitive Entscheidung hinsichtlich eines möglichen Aufstiegs. Aber sie ist eine zwingende Voraussetzung, um im Falle eines sportlichen Aufstiegs den entsprechenden Handlungsspielraum zu haben. Der HEV hat bisher in dieser Saison eine sportliche Leistung gezeigt, die über den Erwartungen liegt. Dies wollen wir fortsetzen und uns voll und ganz auf die Endphase der Meisterrunde und danach auf die Playoffs konzentrieren", erklärt HEV-Geschäftsführer Jürgen Schubert die Hintergründe der Entscheidung.

Auch wirtschaftlich ist beim Herner EV alles im grünen Bereich, so der Club. Deshalb konnte auch die nötige Bankbürgschaft in Höhe von 25.000 durch die Gysenberghallen GmbH geleistet werden. "Natürlich ist es noch viel zu früh und vermessen, über die Oberliga Meisterschaft und das damit verbundene Aufstiegsrecht zu sprechen. Dies wird sich im April auf dem Eis entscheiden. Hinzu kommt, dass die sportlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Hürden für einen Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse sehr hoch sind. Darüber müsste dann sehr intensiv beraten werden. Dies wäre aber nur möglich, wenn die entsprechende Bewerbung abgeben wurde. Nach intensiver interner Beratung ist dies nun erfolgt", so die weiteren Erläuterungen von Jürgen Schubert.

Gleichzeitig sucht der Herner EV einen hauptamtlichen Vertriebs- und Marketingleiter, denn eine Erweiterung des organisatorischen Umfelds ist notwendig, um die kontinuierliche Entwicklung der Gesamtstruktur fortzusetzen. Der HEV ist in der Oberliga Nord weiter Tabellenführer und auf Titekurs.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 12 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 14 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 19 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 23 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige