Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. Februar 2017

Oberliga Nord am Sonntag Herne kann Titel klar machen, Essen will wieder siegen und Fans erwarten Stadtderby in Hannover mit Spannung

Die Herner Spieler könnten am Sonntag über den Titel jubeln.
Foto: Unverferth

Nach dem 4:2-Auswärtserfolg am Freitag bei den Moskitos Essen steht der Herner EV dicht vor dem Meistertitel in der Oberliga Nord. Bereits im Heimspiel gegen die Saale Bulls Halle kam am Gysenberg alles klar gemacht werden. Aktuell haben die Herne sieben Punkte Vorsprung auf Verfolger eins, die Tilburg Trappers. Diese haben wie die drittplatzierten Füchse Duisburg bereits ein Spiel mehr auf dem Konto und sind am Sonntag spielfrei.

Allerdings ist man sich in Herne im Klaren, dass die Bulls die Punkte nicht freiwillig verschenken werden, denn das Team von der Saale braucht ebenfalls noch Siege um den sicheren Playoff-Platz sechs zu festigen. Am Freitag gabs ein knappes 5:4 im Heimspiel gegen Hamburg. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf die IceFighters Leupzig. Diese sind bei den Wedemark Scorpions zu Gast. Wollen die Leipziger direkt in die Playoffs einziehen, ist ein Erfolg gegen den Tabellenachten Pflicht.

Außerdem treffen mit den Crocodiles Hamburg und den Moskitos Essen zwei Tabellennachbarn aufeinander, die allerdings zehn Punkte getrennt sind. Nach dem Ende der Siegesserie (neun Erfolge) fielen die Moskitos vom dritten auf den vierten Rang zurück.

DIE SPIELE DER MEISTERRUNDE: WER GEWINNT?



In der Verzahnungsrunde führen weiterhin die Hannover Indians klar die Tabelle an und haben die Playoffs so gut wie sicher. Im Kampf um Platz zwei ist dagegen weiterhin alles offen. Sowohl Erfurt (4:1 in Timmendorf) als auch Rostock (8:2 in Braunlage) konnten am Freitag gewinnen. Erfurt hat so weiterhin drei Punkte Vorsprung auf die Piranhas. Beide Teams tauschen ihre Gegner vom Freitag und haben jeweils ein Heimspiel. Mit Spannung wird auch das Derby in Hannover erwartet. Die Scorpions benötigen jeden Punkt, um am Ende nicht auf dem Relegationsplatz zu landen, sie liegen einen Zähler hinter Braunlage auf Rang sieben. Ein Derby gibt es auch in Belin: Die Preussen sind bei FASS Favorit.

DIE SPIELE DER VERZAHNUNGSRUNDE: WER GEWINNT?


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 23 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige