Anzeige
Anzeige
Montag, 20. Februar 2017

NHL am Sonntag Drittes Saisontor von Kühnhackl, starker Grubauer kann Niederlage nicht verhindern

Tom Kühnhackl
Foto: NHL Media

Update: Erfolgserlebnis für Tom Kühnhackl: Der 25-Jährige konnte am Sonntag sein drittes Saisontor erzielen. Beim 2:5 der Pittsburgh Penguins gegen die Detroit Red Wings gelang ihm in der 15. Minute das zwischenzeitliche 1:1 - in Unterzahl wie bisher bei drei seiner acht Tore in der NHL. Den vierten Shorthander und den zweiten des Spiels verpasste er im weiteren Verlauf.

Bei den Red Wings gelang Thomas Vanek sein 15. Saisontor. Durch den Erfolg und den 3:2-Sieg nach Penalty-Schießen am Vortag gegen die Washington Capitals sind die Red Wings nach zuletzt schwachen Spielen sogar wieder in Reichweite der Playoff-Plätze. Der Rückstand beträgt aktuell noch sieben Punkte.

Die Washington Capitals mussten einen Tag nach dieser Niederlage eine weitere einstecken. Gegen die New York Rangers gab es ein 1:2. Philipp Grubauer hielt die Caps in seinem 16. Saisoneinsatz dabei im ersten Drittel mit fantastischen Paraden im Spiel. Er parierte in den ersten 20 Minuten 19 Schüsse der Rangers, im restlichen Spiel bekam er nur noch elf Versuche auf sein Tor - einer davon landete im Netz. Das Siegtor (49.) ging auf das Konto von Mats Zuccarello. Grubauer, dessen Gegentorschnitt weiter unter 2,00 (1,98) liegt, wurde zum Second Star des Spiels gewählt.

Korbinian Holzer feierte unterdessen mit seinen Anaheim Ducks den knappsten aller Siege. Gegen die Los Angeles Kings war Josh Manson der einzige Torschütze. Er traf 79 Sekunden nach Wiederbeginn im zweiten Drittel. Ducks-Goalie John Gibson parierte 24 Schüsse und sicherte sich so bereits seinen fünften Shutout der Saison. Dennis Seidenberg konnte sich derweil gleich doppelt freuen. Beim 6:4-Erfolg der New York Islanders über die New Jersey Devils steuerte der Verteidiger-Routinier die Vorlage zum 1:1-Ausgleich im ersten Drittel bei. In der Folge marschierten die Islanders zunächst auf 4:1 davon. Doch noch vor der zweiten Pause kamen die Gäste auf 3:4 heran. Mit dem 5:3 erzielte Josh Tavares nach 26 Sekunden im dritten Abschnitt aber doch den Siegtreffer. Jason Chimera legte nur 34 Sekunden darauf das 6:3 nach. Auch Ryan Strome hatte mit einem Doppelpack großen Anteil am Heimsieg.

Auch in einer ganzen Reihe anderer Spiele ging es äußerst eng zu. So besiegte Philadelphia Vancouver mit 3:2. Dabei lagen die Flyers bis zur 23. Minute schon mit 3:0 in Front, ehe Markus Granlund und Jannik Hansen noch im selben Abschnitt auf 2:3 verkürzen konnten. Für mehr reichte es aus Sicht der Hausherren aber nicht mehr. Verteidiger Shayne Gostisbehere assistierte bei allen drei Gästetreffern. Boston war derweil in San Jose mit 2:1 nach Verlängerung erfolgreich. Die zwischenzeitliche Führung der Bruins aus dem ersten Drittel glich Patrick Marleau kurz vor Ende des zweiten Drittels aus. Brad Marchand gelang nach 2:36 Minuten in der Overtime der Siegtreffer. Damit bleibt Boston unter Neu-Trainer Bruce Cassidy weiter ungeschlagen.

Auch das Duell zwischen Colorado und Tampa Bay wurde erst in der Verlängerung entschieden. Dabei lag Lightning bis zur 43. Minute noch mit 2:0 in Front. Den Ausgleich erzielte letztlich Matt Duchene 42 Sekunden vor der Schlusssirene. In der Overtime sicherte Jonathan Drouin den Gästen letztlich doch den zweiten Zähler. Dabei konnte sich Tampa erneut auf sein starkes Unterzahlspiel verlassen. Alle vier Situtionen in numerischer Unterlegenheit wurden schadlos überstanden. Damit was das Penalty-Killing in den jüngsten 19 Situationen 18 Mal erfolgreich. Ottawa und Winnipeg trennten sich derweil mit demselben Ergebnis, allerdings nach regulärer Spielzeit. Auch hier lagen die Jets zunächst mit 2:0 in Front. Den Anschlusstreffer von Mark Stone beantwortete Josh Morrissey zu Beginn des Schlussdrittels mit dem 3:1. Das 2:3 durch Zack Smith in der 46. Minute sorgte zwar erneut für Spannung. Ein Ausgleich war den Senators aber nicht vergönnt.

Ein Treffer machte auch den Unterschied zwischen Columbus und Nashville. Letztlich siegten die Predators mit 4:3. Dabei gingen die Gäste zunächst mit 2:0 und 3:1 in Führung. Doch die Blue Jackets kamen in der 44. Minute durch Zach Werenski, der erstmals ein Drei-Punkte-Spiel in der NHL feiern konnte, zum Ausgleich. Den Siegtreffer besorgte allerdings Matthias Ekholm gut zehn Minuten vor dem Ende. Deutliche Siege fuhren dagegen Chicago und Toronto ein. Die Blackhawks waren mit 5:1 in Buffalo erfolgreich. Ein 1:1-Unentschieden aus dem ersten Drittel schraubten die Gäste in den zweiten 20 Minuten auf 3:1. Artem Anisimov und Patrick Kane erzielten die Treffer vier und fünf im Schlussabschnitt. Es war bereits der sechste Sieg auf fremdem Eis für Chicago in Folge. Die Maples gewannen in Carolina mit 4:0. Curtis McElhinney wehrte für sein erstes Shutout der Saison 37 Schüsse ab. Nach einem torlosen Auftaktdrittel waren Doppeltorschütze Connor Brown, Auston Matthews und Jake Gardiner für die Gäste erfolgreich.

Michael Bauer/Alexander Skasik


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige