Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Februar 2017

Vor dem 51. DEL-Spieltag am Freitag Bremerhaven, Straubing und Berlin winken die Playoffs, Top-Sechs-Duelle in München und Augsburg

Stürmen die Eisbären gegen Ingolstadt in die Playoffs?
Foto: City-Press

Wird der Freitag der Entscheidung in der DEL? Bremerhaven, Straubing und Berlin haben es in der eigenen Hand, die drei letzten Playoff-Tickets für die in der kommenden Woche beginnende Endrunde zu buchen. Für das Trio auf den Rängen acht, neun und zehn, das nur zwei Punkte trennt, geht es aber auch noch ums Heimrecht in der ersten Runde. Während den Pinguins vor dem Auswärtsspiel in Nürnberg nur theoretisch ein Zähler für das Erreichen der Playoffs fehlt angesichts sechs Punkten Vorsprung auf Düsseldorf und eines um 21 Treffer besseren Torverhältnisses, müssen Tigers und Eisbären noch ein wenig mehr zittern.

Sollte die DEG im rheinischen Derby gegen Krefeld drei Punkte einfahren (Trainer Christof Kreutzer: "So lange rechnerisch noch etwas möglich ist, werden wir alles geben"), würde Straubing gegen Schwenningen bereits ein Erfolg nach Verlängerung oder Penalty-Schießen genügen. Berlin benötigt dagegen im Heimspiel gegen Ingolstadt drei Zähler, um auch theoretisch nicht mehr von Düsseldorf überflügelt werden zu können. In der Hauptstadt ist man optimistisch gestimmt. Stürmer Marcel Noebels sagt: "Wir wollen diese Chancen natürlich nutzen. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir das schaffen werden. Man hat in den vergangenen drei Spielen gemerkt, dass wir durch den nun großen Kader wieder ganz anders auftreten." Ein Jubiläum feiert Verteidiger Frank Hördler. Berlins Nationalspieler wird seine 700. Partie in der DEL bestreiten.

Das Top-Spiel der vorletzten Runde der Hauptrunde steigt in München. Meister EHC Red Bull, derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Mannheim Zweiter, erwartet den Vierten Köln. Die Haie, die sechs Punkte von Platz eins trennen, gewannen in dieser Saison bislang alle drei Partien gegen den Titelverteidiger (3:1 und zweimal 2:1). Spitzenreiter Adler steht auch vor einer hohen Hürde. Die Kurpfälzer, die elf Spiele in Folge gewonnen haben und letztmals am 28. Dezember gänzlich leer ausgingen, müssen zum Sechsten Augsburg. Die Panther streiten noch mit Wolfsburg (zuhause gegen Iserlohn) noch um den fünften Platz. Spielbeginn in allen Arenen ist 19.30 Uhr.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige