Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Februar 2017

Die NHL am Mittwoch Leon Draisaitl bereitet Edmontons Game-Winning-Goal vor, auch Holzers Ducks und Grubauers Capitals siegen

Die Anaheim Ducks um Doppeltorschütze Rickard Rakell (mitte) gewannen ihr Heimspiel gegen die zuvor viermal in Serie siegreichen Boston Bruins trotz zweimaligen Rückstandes mit 5:3.
Foto: imago

Leon Draisaitls Edmonton Oilers sind in der NHL zurück in der Erfolgsspur: Einen Tag nach der 1:4-Niederlage bei den Tampa Bay Lightning setzte sich der Tabellenzweite der Pacific Division in der Nacht zum Donnerstag deutscher Zeit mit 4:3 bei den zuvor fünfmal in Serie siegreichen Florida Panthers durch. Maßgeblichen Anteil am Auswärtserfolg hatte dabei trotz zwei vergebenen Großchancen auch Draisaitl selbst: Knapp acht Minuten vor der Schlusssirene bereitete der 21-jährige deutsche Nationalstürmer, der mehr als 21 Minuten auf dem Eis stand und damit die nach Megatalent Connor McDavid zweitmeiste Eiszeit aller Oilers-Angreifer erhielt, bei einem Drei-gegen-zwei-Konter den 4:3-Siegtreffer für seine Mannschaft durch Verteidiger Kris Russell, für den es im 49. Einsatz das erste Saisontor war, vor. "Das war eine wirklich gute Aktion von Leon", lobte Torschütze Russell den Vorbereiter nach der Partie. Draisaitl steht nach 61 Saisonspielen nun bei bereits 53 Scorer-Punkten (22 Treffer, 31 Vorlagen), womit ihm nur noch drei Punkte auf den noch von Jochen Hecht und Marco Sturm gehaltenen deutschen Saison-Rekord fehlen.

Neben Draisaitl kam indes in der Nacht zum Donnerstag in den nur drei Begegnungen des Abends noch ein weiterer deutscher NHL-Profi zum Einsatz: Korbinian Holzer siegte mit den Anaheim Ducks, für die der Schwede Rickard Rakell zweimal traf, trotz zweimaligen Rückstandes in eigener Halle mit 5:3 gegen die Boston Bruins, die damit im fünften Spiel unter Interimstrainer Bruce Cassidy erstmals verloren. Nationalverteidiger Holzer (29) stand dabei etwas mehr als 14 Minuten auf dem Eis (geringste Eiszeit aller Ducks-Defender), ging allerdings mit einer negativen Plus/Minus-Bilanz von -1 aus der Partie. Nicht zum Einsatz kam derweil Goalie Philipp Grubauer beim 4:1-Erfolg seiner Washington Capitals um Doppeltorschütze Evgeny Kuznetsov bei den Philadelphia Flyers, durch den das erfolgreichste Team der NHL seinen Vorsprung auf die aktuell zweitbeste Mannschaft der Liga, die Minnesota Wild, auf drei Punkte ausbaute.

Stefan Wasmer


DIE NHL-ERGEBNISSE VOM MITTWOCH IN DER ÜBERSICHT:

Florida Panthers - Edmonton Oilers 3:4 (0:1, 3:2, 0:1)
Philadelphia Flyers - Washington Capitals 1:4 (0:2, 1:1, 0:1)
Anaheim Ducks - Boston Bruins 5:3 (0:1, 3:1, 2:1)


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 4 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 10 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 14 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 14 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige