Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. Februar 2017

Oberliga Süd am Freitag Bad Tölz schlägt Landshut und ist dank Selber Niederlage in Sonthofen neuer Tabellenführer

Die Spieler des EC Bad Tölz bejubeln das 1:0 gegen Landshut und später die Tabellenführung.
Foto: Rabuser

Die vermeintlich leichten Spiele der Spitzenteams waren dann doch keine: Die Selber Wölfe mussten am Freitag in der Oberliga Süd eine Niederlage beim Siebten aus Sonthofen einstecken und verloren ihre Tabellenführung an die Tölzer Löwen. Auch diese taten sich schwer, gewannen aber das Spiel gegen den Achten EV Landshut.

3:2 hieß es am Ende vor 1.380 Fans für die Buam. Nach dem späten 1:0 in der 37. Minute durch Johannes Sedlmayr lagen die Gäste durch die Treffer von Max Forster (45.) und Peter Abstreiter (48.) sogar mit 2:1 in Führung. Michael Endraß wurde dann zum Matchwinner. Er traf in der 49. Minute zum Ausgleich und 32 Sekunden vor dem zum 3:2-Siegtreffer.

Dammit reisen die Tölzer am Sonntag als Spitzenreiter und mit zwei Punkten Vorsprung nach Selb, denn die Wölfe verloren das Auswärtsspiel in Sonthofen mit 3:4. 2:2 hatte es nach 40 Minuten gestanden, dann sorgte ein Sonthofener Doppelschlag durch Chris Stanley und Benjamin Kronawitter (55.) binnen 28 Sekunden für die Vorentscheidung. Sowohl Patrick Glatzel als auch Sebastian Stefaniszin (beide 34 Saves) zeigten gute Leistungen.

Auch der Kampf um Rang drei bleibt weiter offen: Denn Peiting konnte die Partie gegen Regensburg mit 6:4 gewinnen und hat aktuell nur noch sieben Punkte Rückstand auf den EVR. Mit vier Toren im Mitteldrittel bogen die Peitinger scheinbar früh auf die Siegerstraße ein, im Schlussdrittel wurde es aber noch einmal spannend - auch, weil sich Peiting viele Strafzeiten leistete, darunter eine Spieldauerstrafe gegen Fabian Dietz. Martin Andrä traf doppelt, Ty Morris und Brad Miller erzielten je ein Tor und bereiteten zwei vor.

Im Spiel Fünfter gegen Sechster gab es einen 6:3-Erfolg für den Deggendorfer SC gegen die Blue Devils Weiden. Auch hier machte der Gastgeber im Mitteldrittel vorzeitig alles klar. Kyle Gibbons war mit drei Toren und zwei Vorlagen der Mann des Abends - und des Spieltags.

Die Spiele des Freitags im Stenogramm (4 Einträge)

 

In den Playoffs der Bayernliga gab es zum Auftakt vier klare Heimsiege - den klaresten davon im Duell der Oberligisten. Lindau schoss dabei Schönheide mit 8:2 aus der Halle. Memmingen besiegte im Bayernliga-Duell Landsberg mit 7:3. Favoritensiege gab es für Waldkraiburg (3:1 gegen Dorfen) und Höchstadt (4:2 gegen Miesbach). Weiter gehts am Sonntag, maximal drei Siege werden für das Weiterkommen und damit die Qualifikation für die Oberliga Süd für die kommende Saison benötigt.

Bilder von den Freitagsspielen aus der Oberliga Süd (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige