Anzeige
Anzeige
Montag, 27. Februar 2017

Beim 2:1-Sieg von Magnitogorsk gegen Kunlun 1.000. Punkt: Mozyakin durchbricht magische Marke

Sergei Mozyakin
Foto: imago (Archiv)

Sergei Mozyakin, Kapitän des amtierenden KHL-Champions Metallurg Magnitogorsk, ist am Sonntag ein historischer Meilenstein gelungen: Der zweimalige Weltmeister (2008, 2009) verbuchte mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 in Spiel drei der Eastern-Conference-Viertelfinalserie gegen die Chinesen von Red Star Kunlun als erster Spieler überhaupt in der Geschichte des russischen und sowjetischen Eishockeys seinen 1.000 Scorer-Punkt in der höchsten Spielklasse.

Dass es sich hierbei um eine besonders beeindruckende Bestmarke handelt, verdeutlicht die Tatsache, dass mit Maxim Sushinsky (Karriereende im Jahr 2013) der zweiterfolgreichste Scorer der Historie fast 200 (!) Punkte weniger (818) auf seinem Konto hat. Und da Magnitogorsk in der Serie gegen Red Star Kunlun bereits mit 3:0 führt, kann Mozyakin seinen Vorsprung wohl noch in dieser Saison weiter ausbauen.

Sein ehemaliger Coach Mike Keenan, der Magnitogorsk mit Mozyakin 2014 zum Gagarin Cup führte lobte seinen ehemaligen Schützling im Interview auf der Verbandsseite: "Er ist ein ehrlicher Spieler, ein guter Teamkamerad und er hat ein Händchen fürs Punktemachen. Er ist ein sagenhafter Torjäger, hat den richtigen Blick, ist intelligent. Er ist auch eine Führungsfigur und ein ganz wichtiger Spieler für Metallurg." Allein in der Hauptrunde hat der 35-Jährige diesmal 48 Tore erzielt - so viele wie noch nie.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige