Anzeige
Anzeige
Dienstag, 28. Februar 2017

Weitere Trades vor der Deadline Washington holt Verteidiger Shattenkirk aus St. Louis, Boyle und Burrows finden ebenfalls neue Clubs

Kevin Shattenkirk spielt ab sofort für die Washington Capitals.
Foto: imago

Die Washington Capitals haben einen der begehrtesten Spieler auf dem Markt schon zwei Tage vor dem Ende der Transferfrist (Mittwoch, 1. März, 21. Uhr deutscher Zeit) verpflichten können: Verteidiger Kevin Shattenkirk verstärkt die Capitals im Kampf um den Stanley Cup.

Zusammen mit Goalie Pheonix Copley, der bereits einmal in der Organisation der Caps stand, kommt der Offensivverteidiger (elf Tore, 31 Vorlagen) von den St. Louis Blues. Die Caps mussten dafür die beiden Stürmer Brad Malone (spielte nur in der AHL) und Zach Sanford (22, zwei Tore und eine Vorlage in 26 Spielen) sowie ihr Erstrundenpick 2017 und ein weiteres Draftrecht, das an bestimmte Bedingungen geknüpft ist (beispielsweise wenn die Caps ins Finale der Eastern Conference kommen). Shattenkirk wird im Juli zum Free Agent und es galt als sicher, dass die Blues sich vorher von ihm trennen würden. In 471 Hauptrundenspielen kommt der 28-Jährige auf 66 Tore und 218 Vorlagen.

Aber am Montag gab es noch weitere Trades, die dafür sorgen könnten, dass am Mittwoch etwas weniger auf dem Transfermark los sein könnte: Die Toronto Maple Leafs verpflichteten den groß gewachsenen Stürmer Brian Boyle (32, 13 Tore und neun Vorlagen in 54 Spielen) aus Tampa Bay, die Ottawa Senators holten Stürmer Alex Burrows (35; neun Tore, elf Vorlagen) von den Vancouver Canucks und verlängerten sogleich den Vertrag mit ihm um zwei Jahre und die Montreal Canadiens tauschten Verteidiger Jordie Benn (29, zwei Tore und 13 Vorlagen aus 58 Spielen) aus Dallas für Verteidiger Greg Pateryn (26; ein Tor und fünf Vorlagen aus 24 Spielen) ein.

Von der Waiverliste holte Tampa Bay Greg McKegg (24; je drei Tore und Vorlagen in 31 Spielen) von den Florida Panthers, gleiches taten die Columbus mit Zac Dalpe (27; ein Tor und zwei Vorlagen in neun Spielen) von den Minnesota Wild. Teemu Pulkkinen (25, eine Vorlage in neun Spielen) wurde von den Wild an die Arizona Coyotes weitergegeben.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige