Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 2. März 2017

Oberliga Nord am Freitag Vor dem letzten Wochenende: Kampf um die Plätze beim Trio, Endspiele auch um Pre-Playoff-Platz

Duisburg gegen Herne heißt das Spitzenspiel des vorletzten Spieltags.
Foto: Unverferth

Es geht ins letzte Spielwochenende in der Oberliga Nord: Am Freitag und Sonntag werden die endgültigen Platzierungen für die Playoffs festgelegt. Es bleibt spannend - gerade vor dem Hintergrund, dass mit den Tilburg Trappers, den Füchsen Duisburg und den Wohnbau Moskitos Essen drei Teams momentan punktgleich sind.

Der Herner EV kann als Tabellenführer diesen spannenden Endkampf gelassen verfolgen, denn die Pole-Position in der Tabelle konnte sich das Team von Frank Petrozza bereits vor zwei Wochen sichern. Den Füchsen könnten sie im direkten Duell aber die Suppe versalzen: Diese konnten zuletzt dreimal in Folge gewinnen und haben sich nach der Beurlaubung von Lance Nethery zuletzt noch Uli Egen zur Unterstützung von Reemt Pyka an die Bande geholt.

Die Tilburg Trappers würden sich den zweiten Tabellenplatz gerne wieder zurückholen und müssen am Freitag zuhause gegen die Crocodiles Hamburg ran, die bereits sicher als Fünfter feststehen und damit auf einen der momentan punktgleichen aus dem Trio treffen. Für die Wohnbau Moskitos hat es das Wochenende noch einmal in sich: Am Freitag müssen sie zu den Wedemark Scorpions, am Sonntag kommen die Tilburg Trappers an den Westbahnhof, so dass sich im direkten Duell noch die Platzierungen verschieben können.

Spielfrei sind am Freitag die Icefighters Leipzig und die Saale Bulls Halle. Hier verschiebt sich der Kampf um den sechsten Platz und damit den direkten Einzug in die Playoffs auf den Sonntag. Dann reist Leipzig nach Herne und Halle erwartet Duisburg.

Noch unklar ist auch, gegen wen es in den Pre-Playoffs geht, denn auch hier ist Spannung garantiert. Neben den Hannover Indians wird nämlich noch der zweite Teilnehmer aus der Qualifikationsrunde gesucht: Drei Punkte Vorsprung haben die Black Dragons Erfurt weiter vor den Rostock Piranhas. So könnte also schon der Freitag die Entscheidung bringen. Beide Teams haben keinen leichten Gegner: Erfurt erwartet die Hannover Indians, Rostock muss zu den Preussen Berlin.

Die übrigen Partien von FASS Berlin gegen die Harzer Falken und den Hannover Scorpions gegen den EHC Timmendorfer Strand sind nach der Bekanntgabe der Fusion der beiden Hannoveraner Teams und der Gewissheit, dass es keinen Aufsteiger aus den Regionalligen Nord und Ost geben wird, nur noch Freundschaftsspiele zum Saisonausklang.

DIE SPIELE DES FREITAGS: WER GEWINNT?


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige