Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. März 2017

Die NHL am Samstag Leon Draisaitl bereitet Edmontons Game-Winning-Goal vor

Leon Draisaitl
Foto: NHL Media

Leon Draisaitls Edmonton Oilers kommen ihrer ersten Teilnahme an den NHL-Playoffs seit dem Jahr 2006 immer näher: Die Mannschaft von Trainer Todd McLellan bezwang in der Nacht zum Sonntag deutscher Zeit die Detroit Red Wings mit 4:3 und hat als Tabellenzweiter der Pacific Division mittlerweile bereits elf Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Playoff-Platz, den aktuell die St. Louis Blues innehaben. Nationalstürmer Draisaitl (21) lieferte dabei mit einem punktgenauen Pass von hinter dem Tor der Red Wings die Vorlage zu Patrick Maroons Game-Winning-Goal zum zwischenzeitlichen 4:2 in der 55. Spielminute. Der gebürtige Kölner steht nach dem Assist nun bei bereits 55 Scorer-Punkten in der laufenden NHL-Spielzeit, ihm fehlen damit nur noch vier Punkte auf den deutschen Saison-Rekord von Marco Sturm aus der Spielzeit 2005/06.

Draisaitl war im Übrigen der einzige deutsche Profi, der in den zehn NHL-Partien des Samstages zum Einsatz kam. Die Washington Capitals setzten sich ohne ihren deutschen Backup-Goalie Philipp Grubauer gegen die Philadelphia Flyers mit 2:1 nach Verlängerung durch und holten sich damit ihren bereits 15. (!) Heimsieg in Folge. Siegesserien ausbauen konnten am Samstag allerdings auch die Montreal Canadiens sowie die Chicago Blackhawks: Die Canadiens sicherten sich mit einem 4:1 bei den New York Rangers ihren fünften Sieg am Stück, und die Blackhawks stehen nach dem 5:3 bei den Nashville Predators sogar schon bei sieben Siegen in Serie. Superstar Patrick Kane traf für Chicago dabei doppelt und hat in den jüngsten fünf Begegnungen nun stolze neun (!) Tore erzielt.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 22 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige