Anzeige
Anzeige
Freitag, 10. März 2017

Erstrundenauftakt und 1. BEV-Halbfinale am Freitag Überraschung in Regensburg, späte Entscheidung in Tölz, Torkrimi in Peiting - Lindau und Waldkraiburg legen vor

In Tölz sahen die Zuschauer lange keinen Treffer. Foto: Rabuser

Spiel eins ist gespielt und gleich zum Auftakt der ersten Playoffrunde der Oberliga Süd gab es am Freitag eine faustdicke Überraschung in Regensburg. Während in Tölz erst im letzten Drittel die Tore fielen, gewann Peiting die Torschlacht gegen Deggendorf. Selb bog gegen Weiden erst spät auf die Siegerstraße ein.

Lange zittern mussten die gut 1.800 Zuschauer in Bad Tölz. Vor allem das Überzahlspiel hakte bei den Hausherren noch gewaltig. So dauerte es bis zur 45. Minute, ehe Johannes Huß der erste Treffer der Partie gelang. Mit dem 1:0 im Rücken lief es für die Löwen etwas einfacher, sodass Jordan Baker nur wenig später auf 2:0 erhöhen konnte. Das 3:0 durch Michael Endraß per Empty-Net-Treffer gut eine Minute vor dem Ende war die endgültige Entscheidung.

Ein einziges Tor entschied derweil in Regensburg die Partie, auch weil bei beiden Teams die Überzahlformationen noch kein Faktor waren. Fabio Carcialo traf Mitte der Partie als einziger zur 1:0-Führung der Bulls aus Sonthofen. ERC-Schlussmann Patrick Glatzel bestätigte seine gute Form zuletzt und feierte einen Shutout. Für Weiden hätte der Auftakt ins Auswärtsspiel in Selb vor knapp 2.500 Zuschauern nicht viel besser laufen können. Nach 126 Sekunden besorgte Marco Pronath bereits das 1:0. Zwar brauchten die Hausherren nicht lange für die Antwort durch Jared Mudryk, doch genauso schnell brachte Matt Abercrombie die Blue Devils wieder in Führung. Im Mittelabschnitt bauten die Gäste den Vorsprung erstmalig auf zwei Tore aus. Nun war es an den Wölfen, die fortan mit vier eigenen Toren das Match noch zu ihren Gunsten entscheiden konnten, da Weiden zu keinem weiteren Treffer mehr kam. Das entscheidende Tor erzielte David Hördler in der 54. Minute.

Einen Blitzstart, der sich in einer Zwei-Tore-Führung durch Ty Morris niederschlug, legte Peiting gegen Deggendorf hin. Zu Beginn des zweiten Abschnitts kamen aber auch die Gäste besser ins Spiel und erarbeiteten sich den 2:2-Ausgleich. Beide Treffer fielen in doppelter Überzahl. In der Folge übnernahm wieder der ECP die Spielgestaltung, ging seinerseits unter anderem dank zweier Treffer mit zwei Mann mehr auf dem Eis mit 5:2 in Front. Curtis Leinweber brachte Sekunden vor der Pause die Gäste schließlich noch auf 3:5 heran. Wie wichtig dieser Treffer war, zeigte sich zu Beginn des Schlussdrittels, als Deggendorf erneut egalisieren konnte. Dennoch sollte es am Ende nicht zum Auswärtserfolg reichen, weil Jörg Noack 35 Sekunden vor der Schlusssirene mit dem 6:5 das Spiel im Powerplay zu Gunsten der Peitinger entschied. Zumindest die Abschlussschwäche der letzten Wochen scheint Deggendorf aber in den Griff bekommen zu haben.

Die Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 


BEV-HALBFINALS

Die beiden Oberligisten aus Lindau und Waldkraiburg wurden ihrer Favoritenstellung im ersten Halbfinalspiel der BEV-Playoffs gerecht. Während sich die Islanders, die erst am Dienstag die Serie gegen Schönheide für sich entscheiden konnten, klar mit 5:1 gegen Miesbach durchsetzen konnte, war das Duell zwischen den Löwen und Memmingen schon deutlich enger. Erst zwei Sekunden vor Ende der Verlängerung gelang Andreas Paderhuber der 4:3-Siegtreffer für die Hausherren. Zwischenzeitlich führten die Indians gar mit 3:1.


Die besten Bilder vom Spieltag (14 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige