Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. März 2017

2:2-Ausgleich in der Serie 4:0 für Augsburg: Meisner hält hinten dicht und Dinger erlegt die Ice Tigers mit seinen ersten beiden Saisontoren

Augsburg ließ den Ice Tigers in Spiel vier keine Chance.
Foto: Imago

Shutout für Ben Meisner und die Saisontreffer eins und zwei von Derek Dinger - die Augsburger Panther haben die Viertelfinalserie gegen die Thomas Sabo Ice Tigers auf 2:2 ausgeglichen. Am Dienstagabend setzten sich die bayerischen Schwaben zu Hause mit 4:0 gegen Nürnberg durch.

Schon vor der Partie gaben die Ice Tigers bekannt, dass auch Verteidiger Colten Teubert in den Playoffs 2017 nicht mehr aufs Eis zurückkehren wird. Neben Leonhard Pföderl (Schulter-Operation) wird auch Teubert den Franken im Kampf um die Meisterschaft damit nicht zur Verfügung stehen. Der 27-Jährige wird nach seinem im Januar erlittenen Bandscheibenvorfall in den nächsten Wochen weiterhin konservativ behandelt. Eine Rückkehr vor Saisonende ist damit ausgeschlossen. Bei den Nürnbergern kehrte Andreas Jenike zurück ins Gehäuse, Augsburg setzte erneut auf Benjamin Meisner, der während Partie drei ins Gehäuse der Panther rückte.

Die Hausherren zeigten sich im ersten Abschnitt spielbestimmend, drückten auf den Ausgleich in der Serie. Belohnt wurde das Anrennen der Schwaben durch den Treffer von Derek Dinger in der zwölften Spielminute. Der Verteidiger hatte von halb links abgezogen und die Scheibe schlug genau im Winkel ein. Beim 1:0 für die Panther blieb es bis zur ersten Drittelpause, weil die Ice Tigers zwei große Konterchancen liegen ließen.

Auch im zweiten Drittel taten sich die Gäste aus Franken bei den laufstarken Augsburgern schwer, die den Ice Tigers schon mit dem Forechecking den Schneid abkämpften. Logische Folge: Das 2:0, wiederum durch Dinger. Der hatte per Direktabnahme von der blauen Linie abgezogen. Jenike war die Sicht versperrt und so hatten die Panther eine Zwei-Tore-Führung (22.). So verrückt es klingen mag: Es waren die ersten beiden Saisontreffer für den Verteidiger. Und es kam noch besser für die Panther: Mit einem platzierten Schuss vollendete Jaroslav Hafenrichter einen Konter der Augsburger zur 3:0-Führung nach 40 Minuten (37.).

Im letzten Abschnitt ließen sich die Panther nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. In Überzahl, ihrer Paradedisziplin, stellten sie auf 4:0, was einer Vorentscheidung gleichkam (47.). Und bei diesem Stand sollte es bis zum Ende bleiben, der Augsburger Anhang konnte feiern. Am Freitag wird sich zeigen, welches Team sich den ersten Matchpuck sichert.

"Es war ein äußerst hartes Spiel für uns, Augsburg hat richtig gut gespielt und Meisner hat ganz stark gehalten", so Nürnbergs Trainer Rob Wilson auf der PK nach dem Spiel. AEV-Coach Mike Stewart freute sich über den Sieg: "Wir haben heute besser verteidigt, es war eine sehr solide Partie von uns. Aber wir müssen dieses Spiel jetzt abhaken und vergessen. Am Freitag kommt schon das nächste entscheidende Spiel."

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Augsburger Panther - Thomas Sabo Ice Tigers
4:0 (1:0, 2:0, 1:0)
Tore:
1:0 (12.) Dinger, 2:0 (22.) Dinger, 3:0 (37.) Hafenrichter, 4:0 (47.) Hanowski; Strafminuten: Augsburg 4, Nürnberg 6; Zuschauer: 6.139


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige