Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. März 2017

Sieg für Rieder, Packung für Greiss und Seidenberg Die NHL-Saison der Rekord-Siegesserien: Calgary schafft als viertes Team zehnten Erfolg

Die Calgary Flames schafften den zehnten Sieg in Serie.
Foto: NHL Media

Die Saison der Siegesserien geht weiter: Die Calgary Flames haben am Montag mit dem 4:3-Sieg nach Penalty-Schießen gegen die Pittsburgh Penguins einen Franchise-Rekord eingestellt. Es war der zehnte Sieg in Folge. So etwas kam in der Geschichte der Franchise erst einmal vor - vom 14. Oktober bis 3. November 1978, damals spielten sie noch unter dem Namen Atlanta Flames.

Kris Versteeg erzielte den entscheidenden Treffer im Penalty-Schießen (Tom Kühnhackl blieb punktlos), die Flames haben mittlerweile 82 Punkte und sind Zweiter in der Pacific Division. Die bedeutet ganz klar Playoff-Kurs, denn auf den ersten Nicht-Wild-Card-Rang, den die Los Angeles Kings belegen (1:3 gegen die St. Louis Blues) sind es zehn Punkte Vorsprung.

Die Flames sind die vierte Mannschaft in dieser Saison, die eine Siegesserie von zehn oder mehr Spielen hinlegt. Den Rekord halten die Columbus Blue Jackets mit 16, gefolgt von den Minnesota Wild mit zwölf und den Philadelphia Flyers. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass eine solche Siegesserie vier Teams in einer Saison gelingt.

Die New York Islanders sind derzeit von einer solchen Serie weit entfernt: Am Montag gab es eine klare 4:8-Niederlage gegen die Carolina Hurricanes. Thomas Greiss wurde dabei nach vier Gegentoren eingewechselt, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Dennis Seidenberg beendete das Spiel ohne Punkt aber mit einem Wert von +1. Die Islanders verpassten es, sich den Wild-Card-Rang von den Toronto Maple Leafs wieder zurückzuholen, stehen weiterhin einen Zähler hinter dem Traditionsteam.

Besser machten es die Arizona Coyotes und Tobias Rieder, die das Kellerduell der Liga gegen die Colorado Avalanche mit 1:0 gewannen. Rieder bereitete dabei mit seinem 17. Assistpunkt der Saison das einzige Tor des Abends durch Brendan Perlini mit vor. Die Coyotes stehen weiterhin 19 Punkte hinter einem Playoff-Platz, der nur noch rein rechnerisch möglich erscheint.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • gestern
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 3 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
  • vor 3 Tagen
  • Die Champions Hockey League hat bekannt gegeben, dass 2024/25 die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen, Polen und Großbritannien am Wettbewerb teilnehmen werden. Dafür erhält in 2024/25 die Slowakei keinen der „Challenger-League"-Plätze, die jedes Jahr neu bestimmt werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige