Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. März 2017

Nach starker zweiter Saisonhälfte Verteidiger James Bettauer verlängert bei den Straubing Tigers

James Bettauer
Foto: City-Press

Der Kader der Straubing Tigers für die kommende DEL-Saison nimmt weiter Formen an: Wie die Niederbayern am Freitagmittag bekanntgaben, hat auch Verteidiger James Bettauer seinen Vertrag bei den Tigers verlängert. Der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass erzielte in der gerade beendeten Spielzeit in insgesamt 50 Partien zehn Tore, was für den ehemaligen Hamburger und Augsburger eine neue DEL-Bestmarke bedeutete. Ein Großteil dieser zehn Treffer gelang dem Rechtsschützen dabei im Powerplay. Somit sorgte er mit dafür, dass die Straubing Tigers in der Hauptrundenendabrechnung das zweitbeste Überzahlspiel der Liga stellten. Zu den zehn Toren kamen für Bettauer außerdem auch noch sechs Vorlagen.

Dass es für Bettauer zu Beginn der Saison 2016/17 noch nicht ganz nach Wunsch lief, erklärt Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Straubing Tigers, wie folgt: "Wir mussten uns in der Verteidigung erstmal finden. Dadurch hat James bei seinem neuen Club etwas Eingewöhnungszeit benötigt. Das in ihn gesetzte Vertrauen hat er im Laufe der Hauptrunde aber sukzessive zurückgezahlt und mit einigen Treffern seinen Beitrag zum Erreichen der ersten Playoff-Runde geleistet. Da er zudem charakterlich ein einwandfreier Bursche ist, passt er auch menschlich bestens zu den Tigers. In der heißen Phase der Saison zählte James zu unseren besten Verteidigern, weshalb es umso erfreulicher ist, dass er weiterhin für uns spielt".

James Bettauer selbst freut sich unterdessen bereits jetzt auf die neue Saison: "Straubing ist eine tolle Stadt. Es ist schön, hier zu leben und den Beruf Eishockeyprofi ausüben zu können. Dass wir zudem in Straubing in einer klassischen Eishalle spielen, ist auch für das Team etwas ganz Besonderes. Stimmung und Flair kommen da ganz besonders zum Tragen. In der abgelaufenen Spielzeit habe ich außerdem die Mitarbeiter des Clubs und vor allem unsere lautstarken Fans schätzen und lieben gelernt. Ich kann es gar nicht erwarten, im Sommer zurückzukehren und meine zweite Saison in Angriff zu nehmen", so der 26-jährige.

Durch die Vertragsverlängerung mit James Bettauer umfasst der Tigers-Kader für die Spielzeit 2017/2018 nun bereits 15 Spieler.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige