Anzeige
Anzeige
Samstag, 25. März 2017

DNL-Finalturnier Bad Tölz schmeißt Favoriten Köln aus dem Rennen und bestreitet Finale gegen Mannheim

Am Samstagmittag bezwangen die Jungadler aus Mannheim die Düsseldorfer EG. Foto: Staar

Heimvorteil genutzt: Die DNL-Mannschaft des EC Bad Tölz hat als Gastgeber des diesjährigen DNL-Finalturniers das Endspiel erreicht. Am Samstag setzte sich das Team von Trainer Rick Boehm im Halbfinale gegen die favorisierten Haie aus Köln durch. Bereits am Mittag schlugen die Jungadler Mannheim die Düsseldorfer EG im ersten Halbfinale. Während im Spiel um Platz drei am Sonntag demnach die rheinischen Rivalen aufeinander treffen, spielen Tölz und Mannheim am Abend den DNL-Meister 2017 aus.

Allerdings brauchte der ECT die Verlängerung zum Sieg. So gingen die Hausherren zwar im ersten Abschnitt mit 2:0 in Führung, Köln glich die Partie im Schlussabschnitt aber noch aus. In der Verlängerung nutzte Michael Grabmaier eine Überzahlmöglichkeit zum 3:2-Siegtreffer. Für den KEC endet damit eine bislang sehr erfolgreiche Saison ohne den Titel. Die Domstädter hatten sowohl die Vorrundengruppe B, als auch die spätere Hauptrundengruppe Rot dominiert.

Die Halbfinals im Stenogramm (2 Einträge)

 


Im ersten Halbfinale hatten die Jungadler die Partie gegen Düsseldorf von Anfang an im Griff, verpassten es aber lange Zeit, den knappen 1:0-Vorsprung durch Luca Gläser weiter auszubauen. Gleichzeitig gelang es der DEG nicht, eine der zahlreichen Überzahlmöglichkeiten zu nutzen. Erst zu Beginn des letzten Abschnitts sorgte Mannheim nach einem starken Spielzug in Überzahl für das vorentscheidende 2:0. Das 3:0, erneut durch Gläser, war gleichzeitig der Endstand. Mannheims Schlussmann Enrico Salvarani konnte sich danke der einen oder anderen starken Parade über einen Shutout freuen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige