Anzeige
Anzeige
Montag, 27. März 2017

Dank später Tore Lindau führt im BEV-Finale gegen Waldkraiburg mit 2:0

Waldkraiburg liegt in der Final-Serie gegen Lindau mit 0:2 zurück und steht somit beim Heimspiel mit dem Rücken zur Wand. Foto: del Grosso

Die Lindau Islanders sind auf dem besten Weg, sich den Titel zu holen. In der Playoff-Finalserie gegen den EHC Waldkraiburg liegt die Truppe von Trainer Dustin Whitecotton 2:0 vorne. Ein Sieg fehlt also noch, doch ist der letzte Sieg bekanntlich immer der schwerste.

Das erste Spiel in Waldkraiburg ging mit 5:1 recht deutlich an die Truppe vom Bodensee. Nach nicht einmal 13 Minuten lagen die Lindauer schon 3:0 in Front, und mit dieser sicheren Führung im Rücken beherrschten sie die Partie. Nach dem 4:0 in Überzahl konnten die Waldkraiburger zwar mit zwei Mann mehr auf dem Eis auf 1:4 verkürzen, doch den Schlusspunkt zum 5:1 setzten vor rund 1.100 Zuschauern die Gäste.
Ziemlich sauer nach der leicht misslungenen Darbietung seiner Mannschaft war Löwen-Trainer Rainer Zerwesz: "Das war völlig verdient. Wir waren 60 Minuten nicht bereit, Playoff-Hockey zu spielen, darum sind wir auch verdient als Verlierer vom Eis gegangen." Islanders-Coach Dustin Whitecotton analysierte: "Man hat gesehen, dass die Mannschaft vor allem auch heiß darauf war, die zwei Niederlagen gegen den EHC in den Gruppenspielen zu korrigieren." Die ersten 30 Minuten seien "hervorragend" von seiner Mannschaft gewesen. "Danach hat man aber schon gesehen, dass Waldkraiburg das so nicht hinnehmen wollte."

Zerwesz nahm abschließend seine Mannschaft in die Pflicht.
Am Sonntag war die Partie - so wie es beide Trainer prophezeit hatten - viel ausgeglichener und stand bis zuletzt auf des Messers Schneide. Wie schon zum Auftakt, gingen beide Teams hart, aber sehr kontrolliert zu Werke. Bis sieben Minuten vor Schluss war die Partie offen, die Schlussphase dramatisch, mit dem besseren Ausgang für Lindau. Bei Waldkraiburg herrscht jetzt das Prinzip Hoffnung.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige