Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. März 2017

Weichen für die Zukunft gestellt Sonthofen lagert 1. Mannschaft in Spielbetriebs-GmbH aus

In Sonthofen fand am gestrigen Dienstag eine außerordentliche Mitgliederverammlung statt. Die Vorstandschaft um Björn Sehnert (links) und Jürgen Naumann informierte. Foto: Specht

Am gestrigen Dienstagabend fand im Overtime der Sonthofer Eissporthalle eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Auf der Tagesordnung standen zwei Themen: die Finanzen des Vereins und die Ausgliederung der 1. Mannschaft in eine Spielbetriebs-GmbH, somit um nicht weniger als die Zukunft des Eishockeys im Oberallgäu. So gab Vorstand Björn Sehnert bekannt, dass der Verein mit einem mittleren fünfstelligen Minus in die Saison gestartet war. Aufgrund des schwachen Zuschauerzuspruchs hatte sich diese Situation während der Saison noch weiter verschärft. Abhilfe konnte nur geschaffen werden, indem dem Verein durch die Vorstandsmitglieder sowie durch wohlgesonnenen Personen Geldmittel zur Verfügung gestellt wurden, um die Liquidität zu erhalten. Eine Forderung der Geldgeber war aber, dass endlich die Professionalisierung im Seniorenbereich vorangetrieben wird. Für den ERC ist es in diesem Zusammenhang äußerst positiv, dass die Mannschaft die nächste Playoff-Runde erreichen konnte. Damit wurden zusätzliche Zuschauereinnahmen generiert, was den Fehlbetrag weiter reduziert hat. So beläuft sich das vorläufige Minus auf ca. 35.000 Euro. Allen Beteiligten war wichtig, endlich stabile Grundlagen zu legen, um den Eishockeysport auch in Zukunft gut aufzustellen.

Zum Thema Ausgliederung gab es in der Folge hitzige Diskussionen, denn die Mitglieder hatten einige Fragen zum Thema Nachwuchs und Verein. Der Schwerpunkt lag auf der Frage, wie sich der Verein finanziert. Unzureichende Beantwortung der Fragen führte zu weiterem Unmut der Mitglieder. Nach einer Pause mit intensiven Gesprächen unter den Mitgliedern war dann klar, dass eine Ausgliederung erfolgen müsse. Für weitere positive Stimmung sorgte auch der Auftritt des neuen Geschäftsführer der zu gründenden Gesellschaft, Herrn Alexander Neuert. So sprach er: "Die GmbH-Verantwortlichen wollen ein Miteinander zwischen erster Mannschaft und Nachwuchs. Der ERC kann nicht in der Oberliga spielen, wenn es keine Nachwuchsteams gibt. Bei Problemen wird die GmbH-Gesellschafter die Jugend und damit den Verein nicht hängen lassen. Beide Bereiche werden und müssen zusammenarbeiten, denn ohne den anderen geht es nicht." Weiterhin führte er aus, dass die Gesellschafter alle aus dem regionalen Bereich kommen und schon langjährige Sponsoren des Vereins sind. Das Gründungskapital beträgt 25.500 Euro, mit 500 Euro ist auch der ERC Sonthofen beteiligt. Darüber hinaus gehören zum Gesellschafterkreis auch Vorstandsmitglieder, darunter der 1. Vorstand Björn Sehnert.

In der folgenden Abstimmung wurde mit großer Mehrheit, bei nur drei Gegenstimmen, der Antrag auf Ausgliederung der Seniorenmannschaft in eine Spielbetriebs-GmbH angenommen. Somit sind in Sonthofen die Weichen gestellt und am morgigen Donnerstag wird die Spielbetriebs-GmbH notariell gegründet, die dann ab dem 1. Mai 2017 für den Oberligaspielbetrieb des ERC Sonthofen zuständig ist.

Jürgen Naumann


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige