Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. April 2017

Auch zweiter Test geht verloren Deutschland unterliegt Norwegen mit 2:5 - Adler-Stürmer Plachta und Wolf treffen

Matthias Plachta war einer der beiden Torschützen für Deutschland am Samstag.
Foto: City-Press

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat auch das zweite Spiel der Phase eins in der Vorbereitung auf die Heim-WM im Mai am Samstagabend verloren. Die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm unterlag in Lillehammer dem Nationalteams Norwegen mit 2:5. Bereits am Donnerstag hatte das DEB-Team eine 1:5-Pleite eingesteckt. Der Weg bis zum Turnier in Köln im Mai ist noch lang, doch der erste Schritt in Richtung WM ist misslungen.

Drei Gegentreffer innerhalb von gut acht Minuten zum Start ins zweite Drittel sollten die Partie am Ende entscheiden. Das deutsche Team kam zwar noch im zweiten Abschnitt wieder heran, die beiden Mannheimer Matthias Plachta und David Wolf konnten auf 2:3 verkürzen. Doch der Ausgleich wollte der DEB-Auswahl nicht gelingen.

Und so war es im Schlussdrittel ein Powerplay-Hammer des ehemaligen DEL-Stürmers Ken Andre Olimb, der mit dem 4:2 für Norwegen (51.) die Vorentscheidung brachte. Matthias Trettenes machte mit seinem Emoty-Net-Treffer in der 59. Minute den 5:2-Endstand für Norwegen perfekt.

Insgesamt war das deutsche Team den Norwegern nicht so unterlegen wie noch beim 1:5 am Donnerstag. Doch es zeigte sich gegen das brandgefährliche Powerplay der Skandinavier wieder einmal, dass Strafzeiten auf internationalem Niveau postwendend bestraft werden. Zweimal stach das Powerplay der Norweger, die DEB-Überzahlformation war dagegen nicht erfolgreich - am Ende war das spielentscheidend.

Am Sonntagmorgen kehrt die Nationalmannschaft wieder in heimische Gefilde zurück. Bereits kommenden Dienstag trifft sich die deutsche Auswahl zu einem Kurztrainingslager in Mannheim, bevor es zwei Tage später nach Weißrussland geht, wo erneut zwei Euro Hockey Challenge gegen den Gastgeber auf dem Programm stehen.

Bundestrainer Marco Sturm zu den beiden Niederlagen in den ersten Testspielen: "Die Ergebnisse hier in Norwegen waren sicherlich nicht zufriedenstellend. Dennoch habe ich im taktischen Bereich heute einen guten Forecheck gesehen. Wir werden unseren Weg nun weitergehen, hart arbeiten und uns dann mit einem etwas veränderten Kader und frischen Leuten an die kommenden Aufgaben machen."

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK

Norwegen - Deutschland
5:2 (0:0, 3:2, 2:0)
Kader Deutschland: Endras (Niederberger) - Zerressen, Akdag; Gogulla, Hager, Krämmer - M. Müller, Reul; Wolf, Raedeke, Plachta - Ebner, Daschner; Uvira, Höfflin, Holzmann - Nowak; Kammerer, Tiffels, Mayenschein;
Tore:
1:0 (21.) Reichenberg, 2:0 (22.) Karterud, 3:0 (29.) Thoresen, 3:1 (33.) Plachta, 3:2 (40.) Wolf, 4:2 (51.) K.A. Olimb, 5:2 (59.) Trettenes; Strafminuten: Norwegen 8, Deutschland 10; Zuschauer: 823


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige